checkAd

     982  0 Kommentare Kroatien will Öl und Gas in der Adria fördern lassen

    SPLIT (dpa-AFX) - In der Adria sind neue Lagerstätten von Erdöl und Erdgas entdeckt worden. Das berichteten das kroatische Wirtschaftsministerium und die Zeitung 'Slobodna Dalmacija' am Dienstag unter Berufung auf das norwegische Explorationsunternehmen 'Spektrum'. Auch wenn man über die Größe der Funde noch nichts sagen könne, so seien sie auf jeden Fall für eine Ausbeutung interessant, weil sie in geringer Tiefe lägen, wurde 'Sepktrum'-Direktor Rune Eng zitiert.

    Kroatiens Wirtschaftsminister Ivan Vrdoljak sagte, rund 20 Öl- und Gasgesellschaften hätten bereits ihr Interesse an der Ausbeutung bekundet. Noch in diesem Frühjahr werde eine Ausschreibung starten, erste Konzessionen sollten 2015 vergeben werden.

    Umweltschützer hatten scharfe Kritik bereits an der Erkundung geübt. Die verwendeten Schallkanonen hätten Schäden bei vielen Meerestieren angerichtet. Bedenken haben auch Vertreter der Tourismusbranche. Der Tourismus ist mit Umsätzen von rund sieben Milliarden Euro im Jahr der wichtigste Wirtschaftszweig des Landes./ey/DP/jha

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kroatien will Öl und Gas in der Adria fördern lassen In der Adria sind neue Lagerstätten von Erdöl und Erdgas entdeckt worden. Das berichteten das kroatische Wirtschaftsministerium und die Zeitung 'Slobodna Dalmacija' am Dienstag unter Berufung auf das norwegische Explorationsunternehmen 'Spektrum'. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer