checkAd

    ROUNDUP 2/Paukenschlag bei Allianz-Tochter Pimco  788  0 Kommentare Vorstandschef El-Erian geht

    (Neu: Weitere Details, Aktienkurs)

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Allianz zieht bei ihrer Fondstochter Pimco nach den jüngsten Problemen personelle Konsequenzen. Pimco-Chef Mohamed El-Erian werde die Gesellschaft Mitte März verlassen, teilte Europas größter Versicherer am Dienstagabend in München mit. El-Erian war neben Pimco-Mitgründer William 'Bill' Gross in den vergangenen Jahren die prägende Figur bei dem amerikanischen Investmentfonds, der zu den wichtigsten Akteuren am weltweiten Finanzmarkt zählt. Das Unternehmen ist vor allem im Geschäft mit Anleihen sehr aktiv. Nach einigen Fehlschlägen liefen Pimco aber zuletzt viele Kunden davon.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    248,56€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Short
    284,24€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    El-Erian gehörte in den vergangenen Jahren zu den bevorzugten Finanz-Experten im US-Fernsehen und ist dadurch auch einem breiteren Publikum bekannt geworden. Er ist seit Ende 2007 an der Spitze der Fondsgesellschaft. Pimco kam in dieser Zeit sicher durch die Finanzkrise. El-Erians Nachfolger ist der bisher für das operative Geschäft verantwortliche Douglas Hodge. Die Allianz-Aktie verlor in den ersten Handelsminuten am Mittwoch rund 1,5 Prozent und war damit einer der schwächsten Werte im Dax .

    STELLVERTRETER FÜR GROSS

    Neben El-Erian an der Unternehmensspitze wechselt die Allianz noch weitere Manager aus und greift dabei auf Führungskräfte mit Erfahrung in Europa zurück. So soll der frühere Deutschland-Chef Jay Jacobs die Rolle des Präsidenten übernehmen.

    Für die strategische Geschäftsführung ist künftig Craig Dawson verantwortlich, der derzeit das Geschäft in Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz führt. Die Anlage der Kundengelder bleibt in den Händen von Bill Gross. Ihm werden mit Andrew Balls und Daniel Ivascyn allerdings Stellvertreter aus London und dem Unternehmenssitz in Newport Beach an die Seite gestellt.

    GROSS MUSSTE SICH 2011 FÜR FEHLER ENTSCHULDIGEN

    Die 1971 gegründete Pacific Investment Management Company oder kurz Pimco gehört seit dem Jahr 2000 zur Allianz. Lange Zeit waren die Pimco-Manager für ihre gute Spürnase und gelungenen Anlagestrategien bekannt. In den Jahren nach der Finanzkrise häuften sich jedoch die Fehlschläge. So lagen die Fondsmanager in den vergangenen Jahren das ein oder andere Mal bei der Einschätzung der Geldpolitik der Notenbanken in Europa und den USA daneben.

    Legendär ist die Entscheidung von Gross aus dem Frühjahr 2011, sich aus der Anlage in US-Staatsanleihen zurückzuziehen. Nachdem diese Papiere danach deutlich an Wert zugelegt hatten, entschuldigte sich Gross wenige Monate danach bei seinen Anlegern. Der von ihm verwaltete Fonds Pimco Total Return, der mit einem Volumen von 238 Milliarden Dollar größte Rentenfonds der Welt, hinkte in der Folge dem Markt hinterher.

    OPERATIVER GEWINN GING ZURÜCK

    Auch 2013 war kein gutes Jahr für das Pimco-Flaggschiff. Er schlug sich zwar besser als der Markt, verlor aber dennoch an Wert. Anleger zogen zudem zuletzt Geld ab. Ein Trend, dem sich auch andere Pimco-Produkte nicht entziehen konnten.

    Laut Angaben der Allianz haben Pimco-Kunden zwischen Juli und Ende September fast 29 Milliarden Euro abgezogen. Der operative Gewinn von Pimco ging im dritten Quartal um 14 Prozent auf 645 Millionen Euro zurück. Der Umsatz brach um zehn Prozent ein. Pimco ist der dominierende Teil der Vermögensverwaltungssparte - eine der drei Säulen des Allianz-Konzerns./zb/stw/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2/Paukenschlag bei Allianz-Tochter Pimco Vorstandschef El-Erian geht Die Allianz zieht bei ihrer Fondstochter Pimco nach den jüngsten Problemen personelle Konsequenzen. Pimco-Chef Mohamed El-Erian werde die Gesellschaft Mitte März verlassen, teilte Europas größter Versicherer am Dienstagabend in München mit. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer