checkAd

     699  0 Kommentare Silber: Bearishe Flagge oder Bodenbildung?

    Silber hat mit Verletzung der Horizontalunterstützung bei $25,12 im April letzten Jahres (obere grüne Linie) eine mittelfristige Topbildung abgeschlossen und markierte bei $18,21 im Juni 2013 ein Mehrjahrestief (untere violette Linie). Daran knüpfte eine Gegenbewegung an, die die Notierungen bis auf $25,11 anziehen lies (untere grüne Linie), um anschließend wieder in einen immer noch intakten Abwärtstrend überzugehen (schwarze Linien). Im November erreichte das Edelmetall die untere Trendkanalbegrenzung bei $18,86 und konsolidiert seit dem in einer leicht angewinkelten Konsolidierungsformation (orange Linie), die man als "bearishe Flagge" interpretieren kann. Aufgrund der Formationsreife und der fast erreichten oberen Abwärtstrendkanallinie, dürfte bald eine Entscheidung anstehen. Sollte es zu einem Ausbruch nach unten kommen, würde ein prozyklisches Verkaufssignal ausgelöst. In diesem Fall beträgt das kalkulatorische Abwärtspotenzial etwa $4,21. Auf dem Weg nach unten wären die nächsten Anlaufpunkte bei $18,63 und $18,21 vorzufinden (violette Linien).

    Von Seiten der technischen Indikatoren überwiegen derzeit auch die negativen Vorgaben. Der trendfolgende DMI ist im Tages- und Wochenfenster "bearish" positioniert. Interessant erscheint in diesem Zusammenhang die ADX-Komponente, welche bei 14 notiert und damit einen trendlosen Zustand attestiert. Eine Überschreitung der 15er Marke deutet in der Regel auf eine neue Trendbewegung hin und sollte vor diesem Hintergrund gut beobachtet werden. Bei den Oszillatoren dominiert eine Lage das Geschehen, wobei der Stochastik kürzlich ein Verkaufssignal generiert hat.

    Chart: Silber im Tageschart

    Trotz des immer noch eingetrübten Chartbildes, kann auch ein Ausbruch nach oben nicht ausgeschlossen werden. Ein Schlusskurs oberhalb der oberen Abwärtstrendkanalbegrenzung (obere schwarze Linie) würde den Blick wieder Richtung Norden wenden. Zentrale Hürden befinden sich bei $20,75, $20,93 und $20,09. Sollte es sogar zu einer Überwindung des Augusthochs 2013 bei $25,11 (untere grüne Linie) kommen, wäre ein Doppelboden vollzogen, der nicht nur eine mittelfristige Trendwende wahrscheinlich erscheinen lässt, sondern auch ein Kaufsignal mit Kursziel $31,36 einläuten würde.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    Silber: Bearishe Flagge oder Bodenbildung? Silber hat mit Verletzung der Horizontalunterstützung bei $25,12 im April letzten Jahres (obere grüne Linie) eine mittelfristige Topbildung abgeschlossen und markierte bei $18,21 im Juni 2013 ein Mehrjahrestief (untere violette Linie). Daran …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer