checkAd

    SIW 4/2013  1255  0 Kommentare Dauerläufer-Aktien schmücken jede Anlagestrategie

    Investieren statt Spekulieren
    Schon immer streben viele Menschen nach Reichtum. Das trieb etwa Ende des 19. Jahrhunderts die Glücksritter an, die am Gold-Rausch teilnahmen, und bringt heutzutage unter anderem Millionen dazu, Lotto zu spielen. Auch die Börse gilt gemeinhin als ein gangbarer Weg, um vermögend zu werden. Allerdings wird dort allzu oft Spekulieren mit Investieren verwechselt. Die Spekulanten hoffen dabei eher auf das schnelle Glück, doch weil sie sich oft auf riskante Strategien einlassen, geht ihre Rechnung häufig nicht auf. Auch seriöse, langfristig orientierte Investoren werden nicht von heute auf morgen reich. Unter dem Strich birgt eine geduldige Vorgehensweise aber neben der ebenfalls aussichtsreichen Option harter täglicher Arbeit mit die besten Chancen, das eigene Vermögen zu vermehren.

    Wettbewerbsvorteile schaffen Reichmacher-Aktien
    Bereits bewiesen, dass sie Mehrwert und somit Reichtum schaffen können, habe jene Aktien, die schon seit Jahren, oder noch besser, bereits seit Jahrzehnten kontinuierlich steigen. Ihnen verleihen wir wegen ihrer überaus soliden Langfrist-Performance den Titel „Reichmacher-Aktien“. Solche Werte, die fast immer steigen, sind zwar nicht die Regel, doch es gibt sie wirklich. Anleger müssen nur wissen, wie sie zu finden sind. Genau dieser Frage sind wir im Smart Investor Ausgabe 1/2014 in einem Anlagestrategiestück unter dem Titel „Reichmacher-Aktien“ nachgegangen. Unter anderem werden darin Kriterien genannt, die Reichmacher-Aktien typischerweise auszeichnen. Dabei fällt auf: In der langfristigen Gewinnerliste sind häufig Unternehmen zu finden, die einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz haben. Vorteile dieser Art, wie etwa Qualität, Preis, Service, Zuverlässigkeit oder Image, gibt es viele, schwierig ist es nur, einen solchen Vorsprung dauerhaft zu verteidigen. Wer das schafft, der hat einen schützenden Graben um sich herum gezogen, der neue Konkurrenten fernhält. Das wiederum eröffnet den Raum für überdurchschnittliche Renditen. Steigt der Gewinn nachhaltig, ist das die beste Voraussetzung für ebenfalls steigende Aktienkurse. Zumal das auch Raum lässt für stetige Dividendenerhöhungen. Und weil Dividenden viel zu dem mit Aktien zu erzielenden Gesamtertrag beitragen, ist dieser Einflussfaktor nicht zu unterschätzen.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    SIW 4/2013 Dauerläufer-Aktien schmücken jede Anlagestrategie Aktien, die über Jahrzehnte hinweg steigen und ein paar Tipps, wie sich diese Perlen finden lassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer