checkAd

    Börse Stuttgart-News  3094  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    US-Märkte konsolidieren - IBM im Fokus - Gold- und Silberminenaktien gesucht - DSM und Alstom unter Druck

    In dieser Woche tritt der amerikanische Aktienmarkt auf der Stelle. Der Schlussstand von 16.373 Punkten im Dow Jones am Mittwoch ist nur wenige Punkte von den Ständen der Vorwoche entfernt. Es fehlen die Impulse für weitere Käufe und damit weiter steigende Kurse. Die Aktien von IBM (WKN: 851399) standen in den vergangenen Tagen im Mittelpunkt der Marktbeobachtungen. Zuerst wurden am Dienstagabend die Quartalszahlen bekanntgegeben. Der IT-Dienstleister musste im vierten Quartal 2013 einen weiteren Umsatzrückgang hinnehmen. Mit 27,7 Milliarden Dollar Umsatz wurden die Analystenschätzungen mit 28,3 Milliarden Dollar verfehlt. Obwohl der Quartalsgewinn auf 6,2 Milliarden Dollar stieg, gab die Aktie um über zwei Prozent nach. Am Donnerstag vor Handelsbeginn folgte die Nachricht, dass IBM (WKN: 851399) das margenschwache Servergeschäft an die chinesische Lenovo (WKN: 894983) verkauft. Der Kaufpreis beträgt 2,3 Milliarden Dollar. Die 7500 Mitarbeiter in dieser Sparte möchte der neue Inhaber gleich mitübernehmen. Die Aktien von Lenovo wurden in Hong Kong vor der Veröffentlichung vom Handel ausgesetzt. Die IBM-Aktie wird in Stuttgart am Donnerstag zur Mittagszeit etwas über dem Schlusskurs vom Vortag gehandelt und notiert bei 134,37 Euro.

    Richtungslos zeigte sich in dieser Woche der Handel an der Börse in Tokyo. Der Nikkei 225 verliert ganze 52 Zähler und schließt bei 15.695 Punkten. Momentan fehlen einfach die Impulse die dem japanischen Aktienmarkt eine Richtung geben könnten und somit findet der Handel in einer sehr engen Bandbreite statt. Auch von der Währungsseite kommt keine größere Unterstützung aber auch keine Belastung für den Markt, da der Yen gegenüber dem US-Dollar zwar den Ausbruch über die 105 Marke nicht schafft, aber es auch nicht zu einer ausgeprägten Stärke kommt. Gestern wurde der Platzierungspreis für die Kapitalerhöhung bei Mitsubishi Motor (WKN: 876511) festgelegt und mit 1.120 Yen lag er vier Prozent unter dem Börsenschlusskurs. Nintendo (WKN: 864009) überraschte in dieser Woche leider negativ mit einer außergewöhnlichen starken Gewinnwarnung und der Aktienkurs sackte zwischenzeitlich um über 20 Prozent ab, konnte sich von diesen Tiefstständen aber wieder erholen und der Wochenverlust beträgt nur noch gut acht Prozent.


    Seite 1 von 3





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart US-Märkte konsolidieren - IBM im Fokus - Gold- und Silberminenaktien gesucht - DSM und Alstom unter Druck In dieser Woche tritt der amerikanische Aktienmarkt auf der Stelle. Der Schlussstand von 16.373 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer