checkAd

    Scope  5564  0 Kommentare Dr. Peters Group erhält im Management Rating A+

    Scope stuft das Management Rating der Dr. Peters Group von AA- auf A+ herab. Hauptgründe dafür sind die anhaltend unterplanmäßige Performance der Schiffsfonds sowie ein fehlender konsolidierter Jahresabschluss 2012.

    Im Rahmen des jährlichen Ratingupdates hat Scope das Management Rating der Dr. Peters Group zum Stichtag 31.12.2013 von AA- um eine Stufe auf A+ herabgestuft. Ein wesentlicher Grund dafür ist das Schiffssegment: Zwar gelang es im schwierigen Marktumfeld 2012 Kapitalerhöhungen bei Fondsgesellschaften Im Umfang von 40 Mio. EUR zu realisieren. Die Performance der Schiffsfonds ist dennoch anhaltend unterplanmäßig. Die Fonds können sich dem allgemeinen Markttrend in der Vergleichsgruppe geschlossener Schiffsbeteiligungen nicht entziehen. Negativ wirkt sich auf das Management Rating auch aus, dass Insolvenzen einzelner Schiffsfondsgesellschaften der Gruppe nicht abgewendet werden konnten.

    Scope konnte die aktuelle wirtschaftliche Situation nur auf Basis von Unternehmensangaben einschätzten. Da die Gruppe bislang keinen für den Berichtszeitraum testierten Jahresabschluss vorgelegt hat, nimmt Scope in der Bewertung einen Risikoabschlag vor.

    Positiv bewertet Scope die hohe Managementexpertise, das diversifizierte Investmentportfolio und die neue Produktinitiativen. Sie sind aus Sicht von Scope deutliche Zeichen, dass die Unternehmensgruppe gut gerüstet ist, in naher Zukunft die Transformation vom traditionellen Emissionshaus geschlossener Fonds zu einem vollintegrierten Asset Manager regulierter Vehikel für institutionelle und private Investoren gelingt.

    Die Dr. Peters Group zeigt gegenwärtig eine hohe Dynamik im Rahmen der strategischen Neuausrichtung – sowohl in Bezug auf die personelle als auch auf die organisatorische Aufstellung der Unternehmensgruppe. Positiv bewertet Scope die rasche und adäquate Wiederbesetzung bzw. Neubesetzung von entscheidenden Managementpositionen. Scope schätzt darüber hinaus die nahtlos vollzogene gesellschaftsrechtliche und operative Nachfolgeregelung nach dem Tod des geschäftsführenden Mehrheitsgesellschafters als sehr gut ein.

    Positiv auf das Rating wirken sich darüber hinaus die sehr hohe Kompetenz des Emittenten im Flugzeugsegment und die aktuell hohe Performance in dieser Anlageklasse aus. Beide Aspekte werden nicht zuletzt im Marktstanding der Unternehmensgruppe als nationaler Marktführer bei Anlageprodukten im Flugzeug-Leasing-Geschäft reflektiert.

    Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wird von Scope positiv bewertet, dass neben dem Fokus auf Privatanleger aktuell eine weitere Vertriebssäule im institutionellen Markt aufgebaut wird. Ebenfalls positiv wirkt sich auch die diversifizierte Aufstellung in den Anlagesegmenten sowie die effektive Prozesslandschaften auf das Rating aus.

    Weitere Informationen auf www.scoperatings.com




    Thomas Morgenstern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas Morgenstern
    Scope Dr. Peters Group erhält im Management Rating A+ Scope stuft das Management Rating der Dr. Peters Group von AA- auf A+ herab. Hauptgründe dafür sind die anhaltend unterplanmäßige Performance der Schiffsfonds sowie ein fehlender konsolidierter Jahresabschluss 2012.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer