checkAd

    Presse  740  0 Kommentare Jede dritte Stelle in der Solarindustrie ist weg

    FRANKFURT (dpa-AFX) - In der deutschen Solarindustrie ist einem Pressebericht zufolge binnen eines Jahres jede dritte Stelle weggefallen. Wie die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' (Dienstag) unter Berufung auf noch nicht veröffentlichte Daten des Statistischen Bundesamtes berichtet, waren im November vergangenen Jahres gerade noch rund 4800 Menschen in der Herstellung von Solarzellen und -modulen beschäftigt, ein Drittel weniger als noch vor einem Jahr. Seit Anfang 2012 wurde den Angaben nach sogar mehr als die Hälfte aller damals 10 200 Arbeitsplätze gekappt.

    Der Branche macht der harte Preiskampf mit chinesischen Wettbewerbern sowie die sinkende Förderung auf dem Heimatmarkt zu schaffen. Anbieter wie Solarworld , Q-Cells und Solon gerieten in eine existenzielle Krise./nmu/enl/fbr

    Lesen Sie auch






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse Jede dritte Stelle in der Solarindustrie ist weg In der deutschen Solarindustrie ist einem Pressebericht zufolge binnen eines Jahres jede dritte Stelle weggefallen. Wie die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' (Dienstag) unter Berufung auf noch nicht veröffentlichte Daten des Statistischen …