checkAd

    ROUNDUP  728  0 Kommentare Krise kostet Solarbranche fast 3000 Arbeitsplätze

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Krise in der deutschen Solarindustrie hat die Branche im vergangenen Jahr fast 3000 Arbeitsplätze gekostet. In der Herstellung von Solarzellen und Solarmodulen seien rund 2700 Stellen weggefallen, sagte Ulrich Prautsch vom Statistischen Bundesamt am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' (Dienstag). Demnach waren im vergangenen November 4810 Menschen in dem Bereich beschäftigt. Im Vorjahresmonat waren es noch 7512.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu First Solar Inc!
    Long
    141,89€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 12,78
    Hebel
    Short
    157,08€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 12,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Zahlen verdeutlichen, wie rasant die Branche in Deutschland gewachsen und wieder geschrumpft ist: Waren im Januar 2009 lediglich 1519 Menschen in der Produktion von Solarzellen und Modulen tätig, waren es ein Jahr später bereits 8054. Den Höhepunkt erlebte die Solarbranche den Angaben nach im August 2012 mit 12 122 Beschäftigten. Seitdem geht es bergab. Überkapazitäten und Konkurrenz aus Asien machen den Firmen schwer zu schaffen.

    Erstmals seit knapp vier Jahren fiel die Beschäftigung 2013 nun unter die Marke von 5000. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden sank von 1,4 Millionen Anfang 2012 auf 625 000. Zu möglichen weiteren Jobverlusten bei Planungsbüros, Monteuren und Zulieferindustrie machten die Statistiker keine Angaben.

    Der Branche macht der harte Preiskampf mit chinesischen Wettbewerbern sowie die sinkende Förderung auf dem Heimatmarkt zu schaffen. Anbieter wie Solarworld , Q-Cells und Solon gerieten in eine existenzielle Krise./hma/nmu/DP/stb

    Lesen Sie auch




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Krise kostet Solarbranche fast 3000 Arbeitsplätze Die Krise in der deutschen Solarindustrie hat die Branche im vergangenen Jahr fast 3000 Arbeitsplätze gekostet. In der Herstellung von Solarzellen und Solarmodulen seien rund 2700 Stellen weggefallen, sagte Ulrich Prautsch vom Statistischen …