checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  398  0 Kommentare Standardwerte gut erholt - Apple belastet Nasdaq

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Dienstag weiter stabilisiert. Der Dow Jones Industrial legte in der ersten Stunde um 0,38 Prozent auf 15 897,76 Punkte zu, für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,47 Prozent auf 1789,85 Punkte nach oben. Die Indizes hatten die vergangenen fünf Handelstage in Folge verloren, ihre Talfahrt aber am Vortag bereits spürbar abgebremst. An der Technologiebörse Nasdaq verhinderte die schwache Apple-Aktie zunächst eine klarere Erholung: der Nasdaq 100 gab 0,20 Prozent auf 3501,93 Punkte ab.

    Positiv aufgenommene Quartalsberichte von mehreren Großkonzernen stützen Börsianern zufolge die Aktienmärkte. Konjunkturseitig limitiere aber der schwache Auftragseingang langlebiger Güter die Gewinne. Der Case-Shiller-Hausindex bewegte die Märkte kaum, im Verlauf könnte aber noch das Verbrauchervertrauen des Conference Board einen Impuls geben. Bedeutender allerdings dürfte die Sitzung der US-Notebank Fed sein. Am Mittwoch werden die Zinsentscheidung und der Umfang der Anleihekäufe bekanntgegeben. Zuvor rechnen Börsianer mit Zurückhaltung am Markt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Pfizer führten den Dow nach einer positiv aufgenommenen Bilanzvorlage mit einem Kursplus von 2,90 Prozent auf 30,52 US-Dollar an. Der US-Pharmakonzern hatte im vierten Quartal von Kosteneinsparungen und der Nachfrage nach neueren Medikamenten profitiert. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Wall Street.

    DuPont konnteN dagegen ihre anfänglichen Gewinne nach Zahlen des Chemiekonzerns nicht halten und rutschte mit minus 0,55 Prozent an die zweitletzte Stelle im Leitindex. Dabei überraschte das Schlussquartal 2013 vor allem dank gut laufenden Geschäfte mit Agrochemikalien positiv. Zudem kündigte DuPont ein neues Aktienrückkaufprogramm an.

    Der Technologiekonzern Apple enttäuschte dagegen den Markt, was der Aktie ein dickes Minus von 6,98 Prozent einbrachte. Zwar hatte Apple im Weihnachtsgeschäft mehr iPhones und iPads verkauft als jemals zuvor, jedoch hatten die Zuwächse unter denen der Vergangenheit und auch unter den Erwartungen der Analysten gelegen. Vor allem aber zeigten sich die Börsianer vom Ausblick enttäuscht./fat/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Standardwerte gut erholt - Apple belastet Nasdaq Die US-Börsen haben sich am Dienstag weiter stabilisiert. Der Dow Jones Industrial legte in der ersten Stunde um 0,38 Prozent auf 15 897,76 Punkte zu, für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,47 Prozent auf 1789,85 Punkte nach oben. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer