checkAd

    Nebenwerte  1521  0 Kommentare Wirecard profitiert vom Mobile Business

    Wirecard (ISIN: DE0007472060) konnte sich schon in den ersten Tagen des neuen Jahres einen dicken Auftrags-Fisch an Land ziehen. Denn der Münchener Anbieter von elektronischen Zahlungslösungen wickelt zukünftig den Zahlungsverkehr der neuen Video-on-Demand-Plattform (VoD) von Sky Deutschland namens Snap ab.

    Für Wirecard ist dieser Auftrag eine gute Chance, sich im inzwischen heiß umkämpften VoD-Markt über einen großen Referenzkunden als Anbieter zu positionieren. Was das finanziell bedeuten kann, bleibt kurz nach dem Start natürlich noch im Dunkeln. Zwar stehen für die möglichen Nutzer die Konditionen bereits fest. Doch der Erfolg hängt natürlich davon ab, ob Sky seinen neuen Dienst gegenüber dem bestehenden und folgenden Wettbewerb entsprechend behaupten kann.

    Aber auch so verfügt Wirecard derzeit über interessante Wachstumsperspektiven. So hat man sich zuletzt vor allem im asiatisch-pazifischen Raum verstärkt. Dort sollte in den nächsten zwei bis drei Jahren das jährliche Wachstum von eCommerce-Transaktionen (also auch Zahlungen über das Internet) rund 22% betragen (Schätzungen Berenberg). Für Westeuropa wird dagegen ein durchschnittliches Wachstum von nur 11% erwartet. Aus der entsprechenden regionalen Fokussierung sollte Wirecard also auch eine höhere Dynamik bei Umsatz und Gewinn erbringen.

    Charttechnik

    Die Wirecard-Aktie gehörte in den letzten Monaten zweifellos zu den Highflyern im Nebenwerte-Segment. Wobei es in den letzten Tagen aufgrund der Marktturbulenzen etwas ruppiger wurde, ohne allerdings den langfristigen Trend ernsthaft in Gefahr zu bringen. Hier würde ich in einem Negativ-Szenario als untere Grenze einer Zwischen-Korrektur das Niveau um die 28 Euro sehen.

    Wahrscheinlicher halte ich es aber, dass sich der Wert weiterhin an seinem Aufwärtstrendkanal orientiert. Nachdem sie vor einigen Tagen aus diesem Trendkanal nach oben ausgebrochen war, ist die Aktie nun wieder eingefangen worden. Schwankungsbreiten zwischen rund 31 und 33 Euro wären hierbei nicht trendgefährdend.

    Bewertung

    Wirecard gehört zu einer seltenen Spezies. Denn während die Gewinnbewertung mit rund 33 im geschätzten KGV für dieses Jahr schon extrem ambitioniert erscheint, haben gut zwei Drittel der begleitenden Analysten immer noch eine Kaufempfehlung. Was daran liegen dürfte, dass bei Wirecard die aktuellen Prognosen, die für die Aktienbewertung herangezogen werden, schnell Makulatur werden könnten.

    Dies hängt mit der Dynamik zusammen, die derzeit bei der Durchdringung des Marktes mit mobilen Bezahlsystemen zu beobachten ist. Setzen sich Bezahltransaktionen per Smartphone oder anderen mobilen Geräten durch, dürfte das auch Wirecard einen deutlichen Schub geben, Zumal das Unternehmen bereits einige Deals mit Telekomanbietern aufzuweisen hat. Entsprechend könnte das KGV schnell in Richtung 25/20 gehen, was der Aktie weiteren Spielraum verschaffen würde.

    Fazit

    Wirecard agiert mit seinem Geschäft derzeit an einer der wichtigsten technologischen Schnittstellen zwischen Handel und Internet. Daraus kann angesichts der schon vorhandenen Marktpositionierung ein überdurchschnittlicher Vorteil für weitere Aufträge entstehen. Ich erwarte deshalb, dass sich die Aktie weiterhin entsprechend der dargestellten Charttechnik nach oben orientiert.

    Mit besten Grüßen

    Carsten Müller

    Chefredakteur "alpha aktien"


    Bestellen Sie jetzt den Börsenbrief “alpha aktien” und testen Sie ihn die ersten 30 Tage kostenlos.

    Hinweis laut §34b WpHG: Der Autor ist in den entsprechenden Wertpapieren / Basiswerten nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.



    Carsten Müller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Müller ist Geschäftsführer bei Alphabriefe Verlag und Herausgeber der wöchentlichen Börsenbriefe „alpha anleihen& zinsen“ und "alpha aktien". Weitere Infos unter: www.alphabriefe.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Carsten Müller
    Nebenwerte Wirecard profitiert vom Mobile Business Als Anbieter von elektronischen Zahlungslösungen sitzt Wirecard an der Schnittstelle zwischen Handel und Internet. Dabei kann das Unternehmen vom Boom mobiler Zahlungslösungen profitieren.