checkAd

    Rohstoffe  1661  0 Kommentare Kupferpreis: Kaum Käufe aus China

    Noch bis zum 6. Februar feiern die Chinesen Neujahr. Dem Industriemetall Kupfer droht nun Ungemach und möglicherweise ein charttechnischer Härtetest.

    Chinas Wirtschaft gilt als weltgrößter Kupferverbraucher und tritt feiertagsbedingt in einen Käuferstreik. Die Gefahr einer Abwärtsbewegung hat sich dadurch verstärkt, zumal auch die Konjunkturindikatoren aus dem Reich der Mitte keinen Optimismus rechtfertigen. Ein am Donnerstag veröffentlichter Einkaufsmanagerindex (Industriesektor) rutschte von 50,5 auf 49,5 Punkte ab, was per Definition eine wirtschaftliche Schwächephase anzeigt.
    Falls der Kupferpreis in den kommenden Tagen gen Süden tendieren sollte, wächst aus charttechnischer Sicht die Spannung. Zum einen, weil im Bereich von 3,16 und 3,10 Dollar pro Pfund wichtige Unterstützungszonen angesiedelt sind, die es zu verteidigen gilt. Zum anderen, weil sich der Timingindikator (aktuell: 30 Prozent) in der überverkauften Zone befindet, was eine gestiegene Chance auf ein charttechnisches Kaufsignal nach sich ziehen würde. Vor diesem Hintergrund wird es höchstwahrscheinlich spannend werden.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Kupferpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte US-Future auf High Grade Copper (März) um 0,0105 auf 3,2160 Dollar pro Pfund.

    US-Erdgas: Heftige Ausschläge

    Der Gaspreis bleibt weiterhin volatil. Nach dem gestrigen Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA tendierte der fossile Energieträger deutlich schwächer und rutschte wieder unter fünf Dollar ab. Mit einem „Lagerschwund“ in Höhe von 230 Milliarden Kubikfuß schrumpfte das Angebot weniger als erwartet. Das hohe Maß an Unsicherheit wird durch die auf 75 Prozent gestiegene historische 20-Tage-Volatilität angezeigt. Ein klares Verkaufssignal lieferte mit dem Unterschreiten der 70-Prozent-Marke zuletzt der Timingindikator RSI. Ob es dabei um eine „Bärenfalle“ handelt, wird von einem völlig unberechenbaren Einflussfaktor abhängen – nämlich dem Wetter.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,032 auf 4,979 Dollar pro mmBtu.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Kupferpreis: Kaum Käufe aus China Noch bis zum 6. Februar feiern die Chinesen Neujahr. Dem Industriemetall Kupfer droht nun Ungemach und möglicherweise ein charttechnischer Härtetest.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer