checkAd

    Chartanalyse  5750  0 Kommentare Gold, Silber und Öl im Chart-Check

    Erfahren Sie, wie die charttechnische Situation in den Edelmetallen Gold und Silber und im Ölpreis ist.

    In der Sendung „Rohstoff-Monitor“ ging es im Deutschen Anleger Fernsehen DAF um eine Einschätzung der Edelmetalle Gold und Silber sowie den Ölpreis. Nachfolgend erhalten Sie die Wiedergabe dieses Interviews.


    Frage 1:
    Herr Weisenhaus, nach den deutlichen Verlusten im letzten Jahr, haben sich die Goldkurse zuletzt wieder etwas erholt. Doch wie könnte es weitergehen? Und wie soll sich der Anleger vor diesem Hintergrund positionieren? Lohnt sich auf diesem Niveau ein Einstieg?

    Der Goldpreis hat durch diese Erholung inzwischen auch meine Erwartung von Kursen oberhalb von 1.250 US-Dollar und ein Kursziel aus der Target-Trend-Analyse bei 1.265 US-Dollar erreicht. Die Target-Trend-Methode ist eine spezielle Technik der Chartanalyse, und hiernach liegt bei 1.265 US-Dollar ein Kreuzwiderstand vor.

    Wenn der Kurs diesen Kreuzwiderstand nachhaltig knacken kann, ist ein weiterer Anstieg zunächst bis auf 1.300 US-Dollar ohne größeren Widerstand möglich. Dort werden die Karten neu gemischt.

    Dreht der Kurs allerdings am Widerstand bei 1.265 US-Dollar stärker nach unten ab, wonach es aktuell ausschaut, dann könnte dies das vorläufige Ende der Gegenbewegung bedeuten.
    Bearish wird es jedoch erst, wenn das jüngste Tief bei 1.231 US-Dollar unterschritten wird. Dann wäre ein erneuter Rutsch auf das markante Tief bei rund 1.180 US-Dollar möglich.
    In diesem Fall erwarte ich, dass der Goldpreis in Richtung des im Chart eingezeichneten roten Kreises tendiert. Dort befindet sich ein sogenanntes Alpha-Target, welches nach der Target-Trend-Methode den Kurs anzieht.

    Vieles wird auch davon abhängen, wie der Goldpreis heute reagiert, wenn die US-Notenbank am Abend eine weitere Reduzierung der Anleihekäufe verkündet. Wenn der Goldpreis dann nicht stärker fällt, sollte die Aufwärtstendenz anhalten.

    Die Anleger sollten also aktuell abwarten, wie der Goldpreis mit der Marke von 1.265 US-Dollar und der Notenbanksitzung umgeht, und erst dann entsprechend reagieren.


    Frage 2:
    Der Silberpreis hat sich in der letzten Woche mal nicht analog zum Goldpreis bewegt hat. Während dieser leicht anstieg, verlor Silber im Vergleich zur Vorwoche etwa zwei Prozent. Was belastet den Silberpreis? Und zieht er vielleicht bald wieder an?

    Das stimmt, Silber zeigt sich derzeit deutlich schwächer als Gold. Ich hatte für den Silberpreis in der Vergangenheit stets die Prognose abgegeben, dass sich der Preis zwischen 18,50 und 25-26 US-Dollar (blaues Rechteck im Chart) hin und her bewegen wird. Seit Mitte des vergangenen Jahres predige ich diese Range und bis heute hat sich der Kurs hervorragend daran gehalten. Kritisch wird es erst, wenn der Kurs unter 18,50 US-Dollar rutscht.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chartanalyse Gold, Silber und Öl im Chart-Check Erfahren Sie, wie die charttechnische Situation in den Edelmetallen Gold und Silber und im Ölpreis ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer