checkAd

     774  0 Kommentare Tesla mit hohem Anziehungsfaktor

    Er sorgt noch immer für Aufsehen, wenn an der alten Oper in Frankfurt potenzielle Kunden mit dem roten Tesla losfahren oder am Schauraum unter dem UBS-Turm ein neues Fahrzeug anhält. Tesla ist zwar vielen Menschen bekannt, so richtig greifbar ist die Elektro-Edelschmiede aus den USA aber noch nicht. Die Aktie war 2013 ein richtig heißes Eisen, wurde zunächst nach oben geschossen, im Spätherbst dann kurzzeitig hart abgebremst. Zuletzt konnte der US-amerikanische Elektroautohersteller positive Nachrichten für seine Investoren verkünden. Mitte Januar hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass mit dem Verkauf von 6.900 Elektroautos im vierten Quartal 2013, das Ziel für 2013 von insgesamt 20.000 verkauften Fahrzeugen übertroffen wurde. Dem Unternehmen zufolge, konnte man in dem letzten Quartal 20% mehr absetzen als zuvor geplant.

    Die nächste große Vision von Unternehmens-Mitgründer und CEO, Elon Musk, ist die Etablierung der Marke in China. Der chinesische Markt ist der größte Automarkt der Welt und könnte dem Elektroautohersteller damit gleichzeitig ein hohes Absatzpotential bieten. Nach den USA soll China in Zukunft der zweitgrößten Absatzmarkt für das kalifornische Unternehmen werden. Elon Musk schätzt aufgrund der hohen Nachfrage, dass die Anzahl der abgesetzten Fahrzeuge des Flagships, Model S, in China, bis 2015 das selbe Level erreichen könnte wie in den USA. In diesem Zusammenhang tauchten in den Medien Spekulationen über ein Statement des CEO auf, dass das Unternehmen bereits dieses Jahr eine eigene Produktionsstätte in China eröffnen könnte. Unternehmenssprecherin Veronica Wu hat dies in einem Interview mit Reuters aber zurückgewiesen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.992,28€
    Basispreis
    19,56
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Long
    16.214,64€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 9,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Ziel des Konzern sei es demnach den chinesischen Konsumenten zunächst durch guten Service und einer intelligenten Preisstrategie zu überzeugen. Einem Interview mit Sfgate zufolge, steht ein Preis von US-$ 122.280 für das Model S im Raum. Laut John Lovallo, Aktienanalyst der Bank of America, liegt der Preis unterhalb der Erwartungen und das, obwohl das Elektroauto 50% teurer wäre im Vergleich zu einem Kauf in den USA. Die Gründe dafür seien Steuern, hohe Transportkosten und sonstige Ausgaben. Ob es aufgrund der zusätzlichen Kosten auf lange Sicht zu eigenen Produktionsstätten in China kommen wird, bleibt zu diesem Zeitpunkt abzuwarten.

    So mancher Skeptiker hat sich bezüglich Tesla sicherlich Gedanken gemacht und die Frage gestellt, wie sich eine Marktkapitalisierung in Höhe von aktuell über US-$ 21 Milliarden rechtfertigen lässt, wenn das Unternehmen gerade einmal 2.300 Autos im Monat absetzt. Die Antwort darauf könnte darin liegen, dass es nicht das Ziel des Unternehmens sei, diese relativ geringe Menge an Autos für die Ewigkeit abzusetzen. Während der Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal hatte Elon Musk über die Ziele des Unternehmens in den kommenden Jahren gesprochen.

    Daraus geht hervor, dass es bezüglich des Model S das Ziel sei auf Jahresbasis 20.000 Modelle in den USA, 10.000 in Europa und 20.000 in den übrigen Verkaufsländern abzusetzen. Zusammen mit dem für Ende 2014, Anfang 2015 angekündigten Modell “Tesla Model X” würde man demnach von einer Gesamtabsatzmenge von ca. 100,000 Auto pro Jahr rechnen. Allerdings handelt es sich hierbei um Zukunftsmusik, denn noch ist das Model X, eine Kombination aus Van und SUV, noch nicht auf dem Markt. Von daher ist es nicht vorhersehbar, wie die Absatzzahlen des Unternehmens in Zukunft aussehen werden.

    Für das laufende Jahr jedenfalls hat sich der Autobauer ebenfalls ehrgeizige Ziele gesetzt. Im Interview mit Reuters hatte Wu außerdem verkündet, dass es das Ziel des Unternehmens sei, die Absätze in 2014 im Vergleich zu 2013 zu verdoppeln. Seit dem Geschäftsjahr 2009 ist es dem Autobauer gelungen seine Umsatzerlöse auf Jahresbasis zu verdoppeln. Ob es den Kaliforniern erneut gelingen wird, bleibt zu diesem Zeitpunkt offen.

    Keineswegs offen sind dagegen Fragen nach Investmentmöglichkeiten bei Tesla. Aktienanleihen, Knock-outs oder Optionsscheine sind verfügbar. Aufgrund der hohen Volatilität würden wir im Hebelbereich aber CFDs oder Knock-outs mit weitem Puffer den Scheinen mit teurer Prämie vorziehen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Tesla mit hohem Anziehungsfaktor Er sorgt noch immer für Aufsehen, wenn an der alten Oper in Frankfurt potenzielle Kunden mit dem roten Tesla losfahren oder am Schauraum unter dem UBS-Turm ein neues Fahrzeug anhält. Tesla ist zwar vielen Menschen bekannt, so richtig greifbar ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer