checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  490  0 Kommentare Wenig verändert nach deutlichen Verlusten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen sind nach den teils deutlichen Kursverlusten zu Wochenbeginn am Dienstag nur wenig verändert aus dem Handel gegangen. Als Stütze erwiesen sich positive Konjunkturdaten aus den USA. Der EuroStoxx 50 bewegte sich am Ende mit einem Minus von 0,05 Prozent auf 2962,49 Punkte kaum vom Fleck, nachdem der Leitindex am Montag noch unter Konjunktursorgen gelitten und 1,66 Prozent eingebüßt hatte. In Paris ging es für den Cac 40 am Dienstag um 0,24 Prozent auf 4117,45 Punkte nach oben, und der Londoner FTSE 100 sank um 0,25 Prozent auf 6449,27 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.606,96€
    Basispreis
    3,48
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Short
    5.301,95€
    Basispreis
    3,51
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Industrieaufträge waren im Dezember nicht so stark gesunken wie erwartet. Die Unternehmen erhielten 1,5 Prozent weniger Aufträge als im Vormonat. Es war zwar der stärkste Rückgang seit Juli 2013. Bankvolkswirte hatten jedoch mit einem noch stärkeren Rückgang um 1,8 Prozent gerechnet.

    Viele Investoren stellen sich aktuell die Frage, wie stark sich die Probleme in den Schwellenländern auf das globale Wirtschaftswachstum auswirken. Diese Überlegungen und ein schwacher ISM-Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie hatten die Börsen der Industrieländer auf Talfahrt geschickt. Zum Wochenauftakt war der US-Leitindex Dow Jones Industrial um mehr als zwei Prozent abgerutscht. In Japan sackte der Nikkei-Index am Dienstag um mehr als vier Prozent ab.

    Allerdings sollte der Rückschlag am Aktienmarkt nach den hohen Gewinnen im vergangenen Jahr nicht überbewertet werden, gab Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black zu bedenken. Eine Konsolidierung nach den teils zu rasanten Kursanstiegen sei durchaus normal und in den Augen einiger Börsianer sogar wünschenswert.

    Aus Branchensicht zeigte sich der Banken-Sektor mit einem Plus von 1,10 Prozent am attraktivsten. Nach oben gezogen wurden die Finanztitel von Zahlen der Großbank UBS . Den Schweizern gelang im vergangenen Jahr der Sprung in die Gewinnzone. Zudem soll die Dividende steigen. Von Analysten gelobt wurde auch die weiter gestärkte Kapitalquote. Die UBS-Titel verteuerten sich als Spitzenreiter im Stoxx Europe 50 um 5,39 Prozent auf 18,39 Franken.

    Die Papiere der französischen Societe Generale gewannen an der EuroStoxx-Spitze rund drei Prozent. Anteilsscheine von Intesa SanPaolo verteuerten sich um mehr als zwei Prozent.

    Aktien der BG Group rückten um rund zweieinhalb Prozent vor. Analyst Oswald Clint von Bernstein Research sieht den britischen Öl- und Gaskonzern nach Zahlen für das Schlussquartal 2013 auf Erholungskurs. Allerdings waren die Titel in der vergangenen Woche auch wegen bekanntgegebenen Sonderabschreibungen um mehr als 18 Prozent eingebrochen. Die Papiere des Branchenkollegen BP gingen am Dienstag nach einem Gewinnrückgang im vierten Quartal kaum verändert aus dem Handel.

    Der dänische Windkraftanlagenhersteller Vestas hatte durch die Ausgabe neuer Aktien Kasse gemacht. Die Papiere büßten daraufhin knapp fünf Prozent ein.

    Die größten Verluste im Branchentableau verzeichneten Telekomwerte . Ihr Sektorindex gab um 1,09 Prozent nach. Die niederländische Telefongesellschaft KPN hatte 2013 wegen einer Flaute auf dem Heimatmarkt weniger verdient. Die Aktien sackten am Ende des niederländischen Leitindexes AEX um mehr als vier Prozent ab./la/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Wenig verändert nach deutlichen Verlusten Europas Börsen sind nach den teils deutlichen Kursverlusten zu Wochenbeginn am Dienstag nur wenig verändert aus dem Handel gegangen. Als Stütze erwiesen sich positive Konjunkturdaten aus den USA. Der EuroStoxx 50 bewegte sich am Ende mit einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer