checkAd

    Geldpolitik der EZB  5928  1 Kommentar Darum könnte die EZB heute für ein Kursfeuerwerk sorgen

    Die EZB entscheidet heute über die weitere Geldpolitik. Wenn die EZB die Liquiditätsschrauben tatsächlich lockert, könnte dies das vorläufige Ende der Korrektur am Aktienmarkt bedeuten und zumindest eine stärkere Gegenbewegung einsetzen...

    Aus gegebenem Anlass sollte man heute den Fokus weg von den US-Daten und hin zur Entwicklung in Europa richten. Denn wegen niedriger Inflationsraten, einer zu geringen Kreditvergabe und einer nur sehr schleppend verlaufenden Bodenbildung im europäischen Konjunkturzyklus, könnte sich die Europäische Zentralbank (EZB) heute konträr zum US-amerikanischen Pendant verhalten.

    Es wird inzwischen erwartet, dass die Hüter unserer Gemeinschaftswährung nach der heutigen Sitzung um 13:45 Uhr eine Senkung des Leitzinses von aktuellen 0,25 % auf 0 % verkünden werden. Andere Experten sehen keine Änderung der Zinsen, dafür aber alternative monetäre Maßnahmen.

    Das vorläufige Ende der Korrektur am Aktienmarkt

    Wenn die EZB die Liquiditätsschrauben tatsächlich lockert, könnte dies das vorläufige Ende der Korrektur am Aktienmarkt bedeuten und zumindest eine stärkere Gegenbewegung einsetzen.

    Der EZB-Chef Mario Draghi stützt sich derzeit auf zwei wesentliche Kriterien:
    1. Zunehmende Spannungen an den Geldmärkten und
    2. eine weiter sinkende Teuerungsrate.
    Beide Faktoren können die Notenbank zu weiteren Zinsschritten oder Sondermaßnahmen veranlassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.261,85€
    Basispreis
    15,02
    Ask
    × 12,01
    Hebel
    Long
    16.316,84€
    Basispreis
    14,67
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Problem der Staatsanleihen ist aktuell unter Kontrolle

    Einer der Gründe für die Euro-Krise waren stark gestiegene Renditen von Staatsanleihen insbesondere südeuropäischer Länder (Griechenland, Portugal, Spanien, Italien). Da sich die Regierungen zu den hohen Zinsen nicht mehr refinanzieren konnten, mussten Sie durch die Rettungsschirme geschützt und gestützt werden.

    Inzwischen haben sich diese Spannungen aber längst wieder abgebaut. Die Renditen haben wieder erträgliche Niveaus angenommen und sind seitdem nicht mehr stark gestiegen, wie die folgende Grafik zeigt.


    (Quelle: Markt-Daten.de) Renditen europäischer Staatsanleihen, seit 1995
     
    Italien hat zum Beispiel erst Mitte Januar die Kapitalmärkte mit einem so geringen Risikoaufschlag wie noch nie seit der Euro-Einführung angezapft. In diesem Bereich findet sich also kein Grund für neue Maßnahmen der EZB.

    Zu schnelle Normalisierung der Geldmarktzinsen könnte zum Problem werden

    Lesen Sie auch

    Mit „Spannungen an den Geldmärkten“ hatte Draghi aber auch nicht die Zinsen für Staatsanleihen gemeint. Stattdessen wurde die „zu schnelle Normalisierung des (Referenzzinssatzes) EONIA“, zu dem sich Banken untereinander kurzfristig Geld leihen, damit kritisiert. Der EONIA-Satz lag zuletzt bei rund 0,19 % und damit nur noch leicht unter dem Leitzins von 0,25 %. Eine Erhöhung der Geldmarktzinsen und die damit einhergehende ungewollte Straffung der Geldpolitik seien für die EZB „unvertretbar“, so Draghi.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Geldpolitik der EZB Darum könnte die EZB heute für ein Kursfeuerwerk sorgen Die EZB entscheidet heute über die weitere Geldpolitik. Wenn die EZB die Liquiditätsschrauben tatsächlich lockert, könnte dies das vorläufige Ende der Korrektur am Aktienmarkt bedeuten und zumindest eine stärkere Gegenbewegung einsetzen...

    Disclaimer