checkAd

     1798  0 Kommentare SAP – Rendite behutsam angehen

    Unterschiedlicher hätte die langfristige Entwicklung zweier Aktien aus dem gleichen Sektor nicht sein können. Während SAP in den vergangenen Jahren haussierte, hat die Aktie der Software AG geschwächelt. In diesem Jahr scheint aber alles anders zu sein. Mit einem Kursverlust von rund neun Prozent seit Jahresanfang gehört SAP zu den schlechtesten DAX-Unternehmen. Dagegen weiß die Software AG-Aktie mit einem Kursplus von fast acht Prozent zu überzeugen. Egmond Haidt hat beide Software-Titel näher beleuchtet – ein Vergleich in zwei Teilen. Los geht es mit SAP.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Short
    192,61€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    169,65€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es fing ungemütlich an

    Etliche schlechte Nachrichten mussten Aktionäre von SAP seit Jahresanfang verdauen: Zuerst hat der Softwarekonzern enttäuschende 2013er-Zahlen vorgelegt. Wenige Tage später hat er dann die Prognose für 2015 gesenkt und einen gedämpften Ausblick auf 2014 gegeben. Die Walldorfer wollen stark im Bereich Cloud-Computing wachsen. Das drückt allerdings auf das Lizenzgeschäft und damit die Marge des Konzerns. Die ursprünglich für 2015 angepeilte operative Marge von 35 Prozent soll nun erst 2017 erreicht werden. Wenig begeistert waren die wachstumsverwöhnten Investoren zudem von dem Ausblick auf das laufende Jahr. So soll der währungsbereinigte Umsatz mit Software und softwarebezogenen Dienstleistungen um lediglich sechs bis acht Prozent zulegen.

    SAP

    SAP0602

    Co-Vorstandschef Jim Hagemann Snabe, der nach der Hauptversammlung am 21. Mai in den Aufsichtsrat wechseln will, treibt den Ausbau des Cloud-Geschäfts zügig voran. So soll der Cloud-Umsatz bis 2015 auf zwei Mrd. Euro verdoppelt werden. 2017 sollen es drei bis 3,5 Mrd. Euro sein. Bei einem angepeilten Konzernumsatz von „mindestens 22 Mrd. Euro“ würde der Anteil des Cloud-Geschäfts damit von fünf Prozent auf 15 Prozent hochschießen. Insgesamt würde der Konzernerlös gegenüber 2013 damit um mindestens 30 Prozent wachsen.

    Weitere Akquisitionen?

    Der Ausbau des Cloud-Geschäfts bringt mittelfristig deutliche Vorteile für SAP, würde doch der Anteil wiederkehrender Umsätze weiter zunehmen. 2013 machten sie bereits 57 Prozent der Konzerneinnahmen aus. Co-Vorstandschef Bill McDermott erwartet, dass 2017 die wiederkehrenden Umsätze 65 Prozent ausmachen werden. Der Firmenlenker räumte jedoch ein, dass SAP möglicherweise Akquisitionen tätigen werde, um die Ziele im Cloud-Geschäft zu erreichen. Etliche Analysten bezweifeln, dass SAP die 2015er-Ziele –Cloud-Umsätze von zwei Mrd. Euro bei Konzernerlösen von insgesamt 20 Mrd. Euro – ohne Zukäufe erreichen kann.

    Die Sorge der Investoren könnte verhindern, dass die DAX-Aktie in den nächsten Monaten deutlich nach oben dreht, zumal sie mit einem KGV von 17,6 noch nicht günstig ist. Wenn sich die Konjunktur in den USA weiter abschwächt und die Turbulenzen am Aktienmarkt anhalten, werden Investoren zudem schauen, in welchen Regionen SAP den Großteil seiner Umsätze macht. Zuletzt kamen rund 40 Prozent aus der Region Amerika. Rund 45 Prozent stammten aus der Region Europa, Naher Osten und Afrika. Konjunkturdaten aus Europa, die darauf hindeuten, dass die Wirtschaft der Euro-Zone in die Deflation abrutscht, würden die SAP-Aktie belasten. Als geeignetes Investment erscheint da eine Aktienanleihe, mit der man auf Seitwärtsrenditen setzt. In der Verlosung sieht die WKN PA2A64 sehr gut aus, der Kupon liegt bei 6,75 Prozent und die Basis bei 57 Euro.

    Im zweiten Teil werden wir uns morgen mit der Software AG beschäftigen, sie lässt den großen Bruder momentan hinter sich…



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    SAP – Rendite behutsam angehen Unterschiedlicher hätte die langfristige Entwicklung zweier Aktien aus dem gleichen Sektor nicht sein können. Während SAP in den vergangenen Jahren haussierte, hat die Aktie der Software AG geschwächelt. In diesem Jahr scheint aber alles anders …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer