checkAd

    Aktien Frankfurt  1117  0 Kommentare Dax erholt sich weiter vor US-Arbeitsmarktbericht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag vor dem mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktbericht mit moderaten Gewinnen an seine Erholung vom Vortag angeknüpft. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,33 Prozent höher bei 9286,86 Punkten. Für den MDax ging es um 0,22 Prozent auf 16 365,74 Punkte nach oben, und der TecDax rückte um 0,43 Prozent auf 1226,13 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,11 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im frühen Handel war der Dax kurz ins Minus gedreht, nachdem das Bundesverfassungsgericht angekündigt hatte, den umstrittenen Beschluss der Europäischen Zentralbank (EZB) über den Ankauf von Staatsanleihen ('OMT-Beschluss') dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Prüfung vorzulegen. Ein Händler hält es allerdings für unwahrscheinlich, dass der OMT-Beschluss gekippt wird. Dass das EuGH angerufen werde, komme etwas überraschend, müsse aber nicht unbedingt nachteilig sein. Bei der EZB dürfte der 'Angstfaktor Karlsruhe' nun nachlassen.

    STIMMUNGSTEST US-ARBEITSMARKTBERICHT

    Ein weitaus wichtigerer Test für die Stimmung der Investoren steht am frühen Nachmittag mit dem US-Arbeitsmarktbericht auf der Agenda. Die Daten könnten dem Aktienmarkt die Richtung für die kommenden Tage vorgeben, sagte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black. Eine positive Überraschung könnte zumindest zu einer kurzfristigen Rally führen, während enttäuschende Zahlen auch mit Blick auf die kommende Woche einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen könnten. Im Durchschnitt rechnen Analysten mit etwa 180 000 neu geschaffenen Stellen außerhalb des landwirtschaftlichen Sektors.

    Die Aktien von Lanxess stiegen an der Dax-Spitze um 3,85 Prozent auf den höchsten Stand seit Mitte November. Für Lufthansa-Titel ging es um 1,90 Prozent nach oben. Der Aufsichtsrat der Fluggesellschaft benannte den bisherigen Chef der Passagiersparte, Carsten Spohr, zum Nachfolger des scheidenden Konzernchefs Christoph Franz.

    STAHLAKTIEN PROFITIEREN VON ARCELOR-ZAHLEN

    Im Stahlsektor sorgten positiv aufgenommene Quartalszahlen der Stahlkonzerne ArcelorMittal und Aperam für Gewinne. ThyssenKrupp-Papiere stiegen um 1,04 Prozent, Salzgitter gewannen 1,68 Prozent und Klöckner & Co (KlöCo) verteuerten sich um 0,80 Prozent.

    Die Papiere des Modeunternehmens Hugo Boss fielen nach Zahlen um 1,38 Prozent. Der Umsatz hatte im Schlussquartal unter der durchschnittlichen Marktschätzung gelegen./mis/rum

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax erholt sich weiter vor US-Arbeitsmarktbericht Der Dax hat am Freitag vor dem mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktbericht mit moderaten Gewinnen an seine Erholung vom Vortag angeknüpft. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 0,33 Prozent höher bei 9286,86 Punkten. Für den MDax ging es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer