checkAd

    Euro-Kritiker Starbatty  2738  0 Kommentare "Bundesverfassungsgericht hat de facto abgedankt"

    Der Tübinger Volkswirtschafts-Professor und Euro-Kritiker Joachim Starbatty zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, in der Frage des OMT-Programms der Europäischen Zentralbank (EZB) den Europäischen Gerichtshof anzurufen. "Damit hat das Bundesverfassungsgericht de facto abgedankt", sagte Starbatty der Tageszeitung "Die Welt". Starbatty weiter: "Niemand braucht das Verfassungsgericht mehr anzurufen, weil alle Verstöße gegen das Grundgesetz, die etwa die gemeinschaftliche Haftung, den Euro oder europäische Belange betreffen, zum EuGH weitergeleitet werden."

    Er habe gehört, dass es im 2. Senat "grundlegende Meinungsunterschiede" gegeben habe. "Die einen sagten, bei dem OMT-Progamm handele es sich um eine Staatsfinanzierung und sei somit eine Usurpierung des nationalen Budgetrechts. Die anderen haben das wohl anders gesehen", so Starbatty. Das Bundesverfassungsgericht könne der Bundesregierung und der Bundesbank eine Unterstützung oder Beteiligung an dem OMT-Programm der EZB untersagen. "Genau das will das Gericht aber offensichtlich nicht", sagte der AfD-Politiker, der gegen die Euro-Rettungspolitik vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt hatte.


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    wallstreet:online - die wichtigsten Nachrichten aus dem Bereich Politik
     
    Kostenlos anmelden
    Euro-Kritiker Starbatty "Bundesverfassungsgericht hat de facto abgedankt" Der Tübinger Volkswirtschafts-Professor und Euro-Kritiker Joachim Starbatty zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Niemand brauche mehr das Verfassungsgericht anzurufen. Warum ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer