checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  739  0 Kommentare US-Arbeitsmarktbericht sorgt für Auftrieb

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den monatlichen US-Arbeitsmarktdaten hat der Dax seine am Donnerstag gestartete Erholung vor dem Wochenende fortgesetzt. Nach einem kurzen Ausrutscher in die Verlustzone während der Bekanntgabe der mit Spannung erwarteten Daten legte der Leitindex wieder zu. Mit einem Plus von 0,49 Prozent bei 9301,92 Punkten ging der Dax am Freitag schließlich aus dem Handel. Im Wochenverlauf hielt er sich damit nach seiner Berg- und Talfahrt letztlich stabil mit minus 0,05 Prozent. Für den MDax ging es am Freitag um 0,44 Prozent auf 16 400,98 Punkte nach oben. Der TecDax rückte um 0,32 Prozent auf 1224,78 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar enttäuschte der Arbeitsmarktbericht für Januar in puncto neu geschaffener Stellen außerhalb der Landwirtschaft, doch rasch konzentrierten sich die Börsianer dann auf die Arbeitslosenquote. Diese war im Januar auf den tiefsten Stand seit mehr als fünf Jahren gesunken. Mit 6,6 Prozent liegt sie nur noch leicht über dem von der US-Notenbank ins Feld geführten Zielwert von 6,5 Prozent. 'Der Arbeitsmarktbericht für Februar wird allerdings viel wichtiger sein, da er nicht durch schlechte Witterungsbedingungen verfälscht werden dürfte', sagte Marktanalyst Craig Erlam von Alpari UK.

    Im frühen Handel hatte das Bundesverfassungsgericht kurzzeitig die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich gezogen. Die Richter hatten angekündigt, den umstrittenen Beschluss der Europäischen Zentralbank (EZB) über den Ankauf von Staatsanleihen ('OMT-Beschluss') dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Prüfung vorzulegen. Ein Händler hält es allerdings für unwahrscheinlich, dass der OMT-Beschluss gekippt wird. Dass der EuGH angerufen werde, sei überraschend, müsse aber nicht nachteilig sein, denn dieser 'Angstfaktor Karlsruhe' könnte so bald aus dem Weg geräumt sein./ck/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss US-Arbeitsmarktbericht sorgt für Auftrieb Nach den monatlichen US-Arbeitsmarktdaten hat der Dax seine am Donnerstag gestartete Erholung vor dem Wochenende fortgesetzt. Nach einem kurzen Ausrutscher in die Verlustzone während der Bekanntgabe der mit Spannung erwarteten Daten legte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer