checkAd

    Überwachung  683  0 Kommentare Snowden fordert Debatten über Sicherheitspolitik

    Der NSA-Whistleblower Edward Snowden fordert in der Wochenzeitung „Die Zeit“ mehr Mitbestimmung für die Bürger und öffentliche Debatten über sicherheitspolitische Fragen.  Demnach sieht er sich selbst als Folge eines Fehlverhaltens, nicht als dessen Ursache.

    „Ich glaube, dass über ernsthafte Angelegenheiten wie die massiven nationalen Überwachungsprogramme, die heute ohne jede Unterscheidung die Welt durchforsten, in der Öffentlichkeit diskutiert und entschieden werden muss“, schreibt der US-Amerikaner aus dem russischen Exil.  „Die Menschen können Programmen und einer Politik, zu denen sie nie befragt wurden, gar nicht zustimmen. Echt Demokratie verlangt danach, dass Bürger Partner der Regierung sind, nicht bloß ihre Untertanen.“

    In Bezug auf das Abhören von Telefondaten schreib Snowden in der „Zeit“, nicht er habe „das Abhören so vieler unschuldiger Deutscher autorisiert und dann auch noch vor der Öffentlichkeit geheim gehalten. Wir waren Zeuge von Ungerechtigkeit. Die wütenden Reaktionen der bloßgestellten Regierungen verschleiern diese einfach Wahrheit: Nicht die Enthüllung von Fehlverhalten ist für den anschließenden Ärger verantwortlich, sondern das Fehlverhalten selbst.“





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Überwachung Snowden fordert Debatten über Sicherheitspolitik Der NSA-Whistleblower Edward Snowden fordert in der Wochenzeitung „Die Zeit“ mehr Mitbestimmung für die Bürger und öffentliche Debatten über sicherheitspolitische Fragen. Demnach sieht er sich selbst als Folge eines Fehlverhaltens, nicht als Ursache.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer