checkAd

     1940  0 Kommentare Gold - Geht es nur um die Technik?; Silber mit Doppelboden

    Marktkommentar: Gold - geht es nur um die Technik?[hr]

    • Gold hat die runde Marke von $1.300 zurückerobert und steigt aktuell auf $1.317.  Die meisten Marktkommentatoren zeigen sich aüßerst überrascht über die dynamische Entwicklung und geben technische Aspeke für den Aufwärtschub an. Ja, wenn die Fundis keine Argumente mehr haben, muss immer die Technische Analyse herhalten, auch wenn sie unter normalen Bedingungen nur verschmäht wird.  Aber jeder Trend hat eine fundamentale Story! So, welche Story ist das? M.E. stehen wir kurz vor der Wiederaufnahme des Reflationstrade und einem "kleinen Comeback" der Rohstoffe. Dazu folgende Gedanken:
      • Inflationszyklus ist am unteren Ende angekommen und könnte jetzt wieder drehen.
      • Janet Yellen hat sehr moderate Geldpolitik bestätigt und wird selbst bei einer Verbesserung der Arbeitsmarktsituation sehr expansiv bleiben - aufkommende Inflation wird nicht mit Zinsanhebungen bekämpft; man wird sie "laufen" lassen. Seit der Anhörung vor dem Repräsentantenhaus steigen die Edelmetallkurse stark an!
      • Rohstoffe haben zyklische Zwischentiefs wahrscheinlich erreicht, da Weltkonjunktur sich in der Mitte des Wirtschaftszyklus befindet. Ab jetzt sollten Rohstoffe wieder stärker industriell nachgefragt werden.
      • Die hohe chinesische Goldnachfrage wird und hat bereits die Abwärtsrisiken für Gold reduziert.
      • Viele Investoren sind nicht mehr in Rohstoffen engagiert und werden feststellen, dass ihre Portfolien keinen "Inflationshedge" aufweisen. Dies wird zu verstärkter institutioneller Rohstoffnachfrage führen, die Preise nach oben anpassen und letztendlich positiv auf die Inflation durchschlagen. Ein sich selbst verstärkender Prozess könnte in Gang gesetzt werden.
      • Breite technische Verbesserung der Rohstoffe feststellbar: CRB-Index befindet sich in Phase der Bodenbildung (siehe Chart des Tages).
      •  

    Chart des Tages: CRB Index mit Chance auf große Bodenbildung[hr]

    Devisen & Edelmetalle: Silber mit Doppelboden[hr]

    • EUR/USD: Gestern konnte der Kreuzwiderstand bei 1,3650 auf Schlusskursbasis nach oben durchbrochen werden. Damit kann der Abwärtstrend seit Ende Dezember nach oben verlassen werden und als bullishe Korrekturflagge interpretiert werden. Im Erfolgsfall dürfte ein erneutes Anlaufen des Dezemberhochs bei 1,3890 erfolgen. Um die positive Weichenstellung nicht mehr zu gefährden, darf es jetzt nicht noch einmal zu einem Schlusskurs unter die obere Trendkanalbegrenzung kommen. Dies wäre ein Fehlausbruch und die Abwärtsrisiken würden wieder überwiegen. Aktuell erfolgt ein Angriff auf den Horizontalwiderstand bei 1,3700, der aber im ersten Anlauf nicht herausgenommen werden kann (aktuell 1,3690). Die technischen Indikatoren haben sich verbessert. Der Aroon und MACD sind beide auf "kaufen" umgeschwenkt und unterstützen den Ausbruch. Der Stochastik hat ein neues Verkaufssignal ausgelöst. Auf der Unterseite liegen Unterstützungen bei 1,3683 und 1,3668. Anlaufpunkte liegen im Bereich von 1,3692 und 1,3700. Bullish.
    •  
    • USD/JPY: In diesem Währungspaar setzt sich der Abwärtsimpuls fort und fällt aktuell -0,31% auf 101,94 zurück. Damit wird auch der kurzfristige Trendkanal der Gegenbewegung seit Anfang Februar nach unten verlassen. Im Positivfall wäre am bisherigen Jahrestief bei 100,75 ein erstes Standbein für eine Bodenbildung gegeben. Jetzt muss ein zweites erfolgen. Bis auf Weiteres bleibt die negative Grundtendenz bestehen. Bei den trendfolgenden Indikatoren hat der MACD ein Kaufsignal ausgelöst, läuft aber Gefahr ein "bullish failure" zu generieren und mahnt zur Vorsicht. Der Aroon ist neutral zu interpretieren. Die Oszillatoren haben ihren überverkauften Zustand abgebaut. Der Stochastik hat ein neues Ausstiegssignal geliefert. Unmittelbare Widerstände liegen bei 101,98 und 102,06. Unterstützungen sind bei 101,69 sowie 101,61 vorhanden. Bearish.
    •  
    • EUR/GBP: Die gestrige Gegenbewegung hat sich als "Eintagsfliege" entpuppt und wird heute komplett negiert. Als Candlestick hat sich ein massives "Bearish Engulfing" herauskristallisiert und die Notierungen fallen -0,37% auf 0,8182. Damit bleibt die negative Grundtonalität erhalten und man nähert sich dem bisherigen Jahrestief bei 0,8167 an. Der seit August vorherrschende Abwärtstrend ist immer noch intakt. Die technischen Indikatoren trüben sich auch weiter ein. MACD und Aroon haben neue Ausstiegsignale ausgelöst und unterstreichen die Abwärtsrisiken. Der Stochastik ist ebenfalls bearish ausgerichtet, nähert isch aber seiner unteren Extremzone an. Unmittelbare Unterstützungen liegen bei 0,8180 und 0,8171. Die nächsten signifikanten Horizontalwiderstände sind bei 0,8187 und 0,8192 vorzufinden. Bearish.
    •  
    • AUD/USD: Der Aussie kann sich heute von dem starken Minustag erholen und legt um +0,52% auf 0,9020 zu. Als Candlestick hat sich ein "Bullish Harami" gebildet, der bei gleichbleibender Tendenz bis Handelsschluss ein positives Zeichen setzen könnte. Der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal ist aber nach wie vor intakt. Man behält sich einen erneuten Angriff auf die wichtige Marke von 0,9088 vor. Eine mittelfristige Bodenbildung wäre nämlich bei einem Schlusskurs über 0,9088 erfolgt. Die technischen Indikatoren unterstützen die aktuelle Bewegung. MACD und Aroon sind beide bullish positioniert. Im Wochenfenster steht der MACD kurz vor einem Kaufsignal, was die Aufwärtsbewegung im Erfolgsfall nochmals untermauern würde. Lediglich der Stochastik hat ein neues Ausstiegssignal geliefert. Nächste Anlaufpunkte liegen bei 0,9033 und 0,9045. Zentrale Haltemarken liegen bei 0,9000 und 0,8984 vor. Es erfolgt eine Umstellung auf bullish bei einem Schlusskurs über der Marke von 0,9088. Neutral.
    •  
    • Gold: Alle Edelmetalle können heute deutliche Zugewinne verbuchen. Für Gold geht es aktuell um +1,12% auf $1.317 nach oben und testet den Widerstand bei $1.318. Hier verläuft auch die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals seit Ende Dezember. Eine Konsolidierung/Verschnaufpause wäre an dieser Stelle zu erwarten. Nächste Anlaufpunkte auf der Oberseite liegen bei $1.318 und $1.322. Die technischen Indikatoren unterstützen den Aufwärtsimpuls, aber haben teils überkaufte Niveaus erreicht. Insbesondere die Oszillatoren zeigen Überhitzungserscheinungen an. Die trendfolgenden Indikatoren Aroon und MACD sind im Tages- und Wochenintervall bullish ausgerichtet und untermauern die Aufwärtsbewegung. Zentrale Unterstützungen liegen bei $1.313 und $1.309 vor. Gleichwohl ist der Aufwärtstrend seit Ende Dezember weiterhin als intakt anzusehen. Ein nachhaltiger Doppelboden wäre bei einem Schlusskurs über $1.433 vollzogen. Bullish. Silber legt heute dynamisch um über 3% auf $21,16 zu und kann die Nackenlinie ($20,63) eines Doppelbodens abschließen. Sollte ein Schlusskurs über der Nackenlinie realisiert werden, würde ein Kaufsignal mit einem Kursziel bis in den Bereich von $22,64 ausgelöst.
    •  

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Seite 1 von 2



    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    Gold - Geht es nur um die Technik?; Silber mit Doppelboden Marktkommentar: Gold - geht es nur um die Technik?[hr] Gold hat die runde Marke von $1.300 zurückerobert und steigt aktuell auf $1.317.  Die meisten Marktkommentatoren zeigen sich aüßerst überrascht über die dynamische Entwicklung und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer