checkAd

     910  0 Kommentare USD/CAD: Keilformation lässt auf Gegenbewegung schließen!

    Das Währungspaar befindet sich seit Mai 2013 in einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend. Nach einer Konsolidierungsphase zwischen Juli und Oktober letzten Jahres,  wurde die übergeordnete Aufwärtsbewegung im Rahmen eines neuen Aufwärtstrendkanals wieder aufgenommen (schwarze Linien). Dabei entfaltete sich eine starke Dynamik auf der Oberseite, die die Notierungen über die obere Trendkanalbegrenzung bei 1,0842 ausbrechen lies. Innerhalb von zwei Wochen wurde das bisherige Jahreshoch bei 1,1218 erreicht (obere grüne Linie). Daran schloss sich eine Abwärtsbewegung an, die die Kurse wieder unter die obere Trendkanalbegrenzung drückten und entlarvten den Ausbruch als einen "Channel Buster". Auf solche Übertreibungen auf der Oberseite folgen in der Regel Korrekturphasen, welche häufig die untere Begrenzung des ursprünglichen Trendkanals antesten (untere schwarze Linie). Von daher wäre perspektivisch noch Abwärtspotenzial vorhanden. Jedoch lässt sich vom Jahreshoch ausgehend eine "fallende Keilformation" einzeichnen (orange Linien), die normalerweise entgegen der Trendrichtung aufgelöst wird; das heisst nach oben. Sollte ein bullisher Ausbruch stattfinden, wäre zumindest mit einer Gegenbewegung zu rechnen, wobei der Weg gen Norden von engmaschigen Horizontalwiderständen markiert ist. Signifikante Anlaufpunkte liegen bei 1,0990, 1,1024, 1,1088 und 1,1175 bevor das Jahreshoch bei 1,1218 wieder erreicht ist (grüne Linien). Ein Kursziel ist aus dieser Formation ist nicht ableitbar, aber häufig ist ein Rücklauf an den Ursprung des Keils zu beobachten. In diesem Fall wäre es das Jahreshoch bei 1,1281.

    Von Seiten der technischen Indikatoren ist der trendfolgende DMI klar bearish positioniert und unterstreicht die Abwärtsrisiken in Richtung untere Trendkanalbegrenzung. Ein Blick auf die Oszillatoren spiegelt aber ein stark überverkauftes Niveau wider.  So ist beispielsweise der Stochastik in seiner unteren Extremzone angekommen und wird sehr bald ein neues Kaufsignal auslösen. Dies könnte  - vorausgesetzt der "fallende Keil" wird nach oben aufgelöst - der Startschuß für eine Gegenbewegung sein.

    Chart: USD/CAD im Tageschart

    Dennoch sollte eine Intensivierung der Abwärtsdynamik nicht ausgeschlossen werden. Mit einem Schlusskurs unter den unmittelbaren Haltezonen bei 1,0936 und 1,0905 (obere violette Linien), würde die Keilformation wahrscheinlich nach unten verlassen werden. Dabei würde die nächste Horizontalunterstützung bei 1,0842 (untere violette Linie) in den Fokus rücken. Sollte sogar die in der Nähe verlaufende untere Trendkanalbegrenzung verletzt werden, dürfte eine vertiefte Korrekturbewegung einsetzen. Eine Toppbildung kann dann nicht  mehr ausgeschlossen werden.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    USD/CAD: Keilformation lässt auf Gegenbewegung schließen! Das Währungspaar befindet sich seit Mai 2013 in einem intakten mittelfristigen Aufwärtstrend. Nach einer Konsolidierungsphase zwischen Juli und Oktober letzten Jahres,  wurde die übergeordnete Aufwärtsbewegung im Rahmen eines neuen …