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    Intershop steigert Lizenzerlöse im Geschäftsjahr 2013 um 20 %

    DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Intershop steigert Lizenzerlöse im Geschäftsjahr 2013 um 20 %

    19.02.2014 / 08:08

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    - Lizenzerlöse im vierten Quartal um 105 % gesteigert; Gesamtjahr +20 %

    - Insgesamt wächst der Nettoumsatz um 3 % auf 53,6 Mio. Euro

    - Hohe Investitionen in Marketing und Vertrieb: EBIT von -3,2 Mio. Euro

    Jena, 19. Februar 2014 - Die Intershop Communications AG (ISIN:

    DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den

    Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2013 auf Basis vorläufiger

    Zahlen einen Nettoumsatz von 53,6 Mio. Euro (Vorjahr: 51,8 Mio. Euro)

    erzielt. Maßgeblich für die Steigerung um 3 % war das außerordentlich

    starke vierte Quartal, in dem sich insbesondere die Lizenzerlöse mit einem

    Plus von 105 % gegenüber dem Vorjahresquartal erfreulich entwickelten. Mit

    einem Nettoumsatz von 15,0 Mio. Euro erzielte Intershop damit im vierten

    Quartal das beste Ergebnis seit dem zweiten Quartal 2001 (Vorjahr: 13,1

    Mio. Euro). Die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2013 verliefen

    hingegen sowohl im Beratungsgeschäft als auch bei den Lizenzverkäufen

    verhalten. Der Umsatz- und Ergebnissprung im vierten Quartal konnte die

    Verluste aus den ersten neun Monaten folglich nicht ausgleichen.

    Wesentliche Ursache für das negative EBIT von 3,2 Mio. Euro sind die

    deutlich erhöhten Investitionen in Marketing und Vertrieb.

    Finanzvorstand Ludwig Lutter resümiert: 'Das vierte Quartal mit zahlreichen

    Neukunden und Erlösen auf Rekordniveau zeigt, dass wir im umkämpften Markt

    für Omni-Channel-Commerce-Lösungen auf einem guten Weg sind. Unser

    intensiviertes Marketing- und Vertriebsengagement ist mit hohen Kosten

    verbunden, die sich aber durch eine höhere Marktpräsenz und die Gewinnung

    von Marktanteilen bezahlt machen.'

    Nach wie vor größter Umsatzposten im zurückliegenden Geschäftsjahr war das

    Beratungsgeschäft, das jedoch um 9 % auf 25,8 Mio. Euro zurückging.

    Wesentliche Gründe für diese Entwicklung sind geringere Erlöse bei einigen

    Großkunden. Das Lizenzgeschäft konnte dank des starken vierten Quartals im

    Gesamtjahr um 20 % auf insgesamt 6,3 Mio. Euro zulegen. Ebenfalls positiv

    entwickelten sich die Sonstigen Erlöse, insbesondere das

    Full-Service-Geschäft. Hier verbuchte Intershop in 2013 einen Zuwachs von

    72 % auf 8,7 Mio. Euro. Die Online-Marketing-Erlöse erhöhten sich um 2 %

    auf 4,4 Mio. Euro. Rückläufig war hingegen der Bereich Wartung, der im

    Geschäftsjahr mit Nettoumsätzen von 8,3 Mio. Euro ein Minus von 6 %

    verbuchte.

    Intershop hat im vergangenen Jahr das Bruttoergebnis um 9 % von 17,4 Mio.

    Euro auf 18,8 Mio. Euro gesteigert. Die Bruttomarge lag bei 35 % gegenüber

    34 % im Vorjahr. Grund für den leichten Anstieg sind vor allem die höheren

    Lizenzerlöse im Berichtszeitraum. Das operative Ergebnis vor Abzug der

    Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich von 1,8 Mio. Euro auf 0,5 Mio.

    Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) fiel von -0,6 Mio.

    Euro auf -3,2 Mio. Euro. Der Jahresfehlbetrag lag bei -3,3 Mio. Euro nach

    -0,6 Mio. Euro im Jahr 2012. Das Ergebnis je Aktie (verwässert und

    unverwässert) belief sich auf -0,11 Euro (Vorjahr: -0,02 Euro).

    Aufgrund des negativen Jahresergebnisses blieb der Cashflow aus laufender

    Geschäftstätigkeit von -4,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 2,0 Mio.

    Euro.

    Die Intershop-Bilanz bleibt zum Stichtag 31. Dezember 2013 frei von

    Finanzverbindlichkeiten und weist eine sehr komfortable Eigenkapitalquote

    von 72 % auf. Die Bilanzsumme reduzierte sich um 4,9 Mio. Euro auf 33,7

    Mio. Euro, was vor allem aus der Verringerung der liquiden Mittel von 14,4

    Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro resultiert.

    Ausbau des Kundenportfolios sowie des internationalen Partnernetzwerks

    Als Resultat der Vermarktungsoffensive gewann Intershop in 2013 weltweit

    zahlreiche neue Kunden und Projekte. Zudem wurde der systematische Ausbau

    des Partnernetzwerks erfolgreich fortgesetzt. Im Jahr 2014 wird ein

    Schwerpunkt der Vertriebsaktivitäten auf der Region Nordamerika liegen,

    weshalb weiterhin hohe Marketing- und Vertriebsinvestitionen erforderlich

    sind. Zudem ist geplant, den Bereich Vertrieb und Marketing in Zukunft aus

    der Niederlassung Berlin zu führen.

    Intershop-Vorstandssprecher Jochen Moll: 'Wir sind bei dem Ausbau des

    internationalen Geschäfts einen guten Schritt vorangekommen, transformieren

    das Unternehmen weiter zu einem ganzheitlichen Anbieter von

    Omni-Channel-Commerce-Lösungen und steigern den Produktvertrieb. Dass diese

    Entwicklung in die richtige Richtung geht, bestätigen uns auch die großen

    Analystenhäuser.'

    Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2014 veröffentlicht. Alle

    in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter

    dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

    Kontakt:

    Investor Relations

    Heide Rausch

    T: +49-3641-50-1000

    F: +49-3641-50-1001

    ir@intershop.de

    Ende der Corporate News

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    19.02.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Intershop Communications AG

    Intershop Tower

    07740 Jena

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)3641-50-0

    Fax: +49 (0)3641-50-1002

    E-Mail: ir@intershop.de

    Internet: www.intershop.de

    ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3

    WKN: A0EPUH, A0C4ZE

    Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    253108 19.02.2014




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