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Intershop steigert Lizenzerlöse im Geschäftsjahr 2013 um 20 % (deutsch)
Intershop steigert Lizenzerlöse im Geschäftsjahr 2013 um 20 %
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop steigert Lizenzerlöse im Geschäftsjahr 2013 um 20 %
19.02.2014 / 08:08
Lesen Sie auch
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- Lizenzerlöse im vierten Quartal um 105 % gesteigert; Gesamtjahr +20 %
- Insgesamt wächst der Nettoumsatz um 3 % auf 53,6 Mio. Euro
- Hohe Investitionen in Marketing und Vertrieb: EBIT von -3,2 Mio. Euro
Jena, 19. Februar 2014 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2013 auf Basis vorläufiger
Zahlen einen Nettoumsatz von 53,6 Mio. Euro (Vorjahr: 51,8 Mio. Euro)
erzielt. Maßgeblich für die Steigerung um 3 % war das außerordentlich
starke vierte Quartal, in dem sich insbesondere die Lizenzerlöse mit einem
Plus von 105 % gegenüber dem Vorjahresquartal erfreulich entwickelten. Mit
einem Nettoumsatz von 15,0 Mio. Euro erzielte Intershop damit im vierten
Quartal das beste Ergebnis seit dem zweiten Quartal 2001 (Vorjahr: 13,1
Mio. Euro). Die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2013 verliefen
hingegen sowohl im Beratungsgeschäft als auch bei den Lizenzverkäufen
verhalten. Der Umsatz- und Ergebnissprung im vierten Quartal konnte die
Verluste aus den ersten neun Monaten folglich nicht ausgleichen.
Wesentliche Ursache für das negative EBIT von 3,2 Mio. Euro sind die
deutlich erhöhten Investitionen in Marketing und Vertrieb.
Finanzvorstand Ludwig Lutter resümiert: 'Das vierte Quartal mit zahlreichen
Neukunden und Erlösen auf Rekordniveau zeigt, dass wir im umkämpften Markt
für Omni-Channel-Commerce-Lösungen auf einem guten Weg sind. Unser
intensiviertes Marketing- und Vertriebsengagement ist mit hohen Kosten
verbunden, die sich aber durch eine höhere Marktpräsenz und die Gewinnung
von Marktanteilen bezahlt machen.'
Nach wie vor größter Umsatzposten im zurückliegenden Geschäftsjahr war das
Beratungsgeschäft, das jedoch um 9 % auf 25,8 Mio. Euro zurückging.
Wesentliche Gründe für diese Entwicklung sind geringere Erlöse bei einigen
Großkunden. Das Lizenzgeschäft konnte dank des starken vierten Quartals im
Gesamtjahr um 20 % auf insgesamt 6,3 Mio. Euro zulegen. Ebenfalls positiv
entwickelten sich die Sonstigen Erlöse, insbesondere das
Full-Service-Geschäft. Hier verbuchte Intershop in 2013 einen Zuwachs von
72 % auf 8,7 Mio. Euro. Die Online-Marketing-Erlöse erhöhten sich um 2 %
auf 4,4 Mio. Euro. Rückläufig war hingegen der Bereich Wartung, der im
Geschäftsjahr mit Nettoumsätzen von 8,3 Mio. Euro ein Minus von 6 %
verbuchte.
Intershop hat im vergangenen Jahr das Bruttoergebnis um 9 % von 17,4 Mio.
Euro auf 18,8 Mio. Euro gesteigert. Die Bruttomarge lag bei 35 % gegenüber
34 % im Vorjahr. Grund für den leichten Anstieg sind vor allem die höheren
Lizenzerlöse im Berichtszeitraum. Das operative Ergebnis vor Abzug der
Abschreibungen (EBITDA) reduzierte sich von 1,8 Mio. Euro auf 0,5 Mio.
Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) fiel von -0,6 Mio.
Euro auf -3,2 Mio. Euro. Der Jahresfehlbetrag lag bei -3,3 Mio. Euro nach
-0,6 Mio. Euro im Jahr 2012. Das Ergebnis je Aktie (verwässert und
unverwässert) belief sich auf -0,11 Euro (Vorjahr: -0,02 Euro).
Aufgrund des negativen Jahresergebnisses blieb der Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit von -4,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 2,0 Mio.
Euro.
Die Intershop-Bilanz bleibt zum Stichtag 31. Dezember 2013 frei von
Finanzverbindlichkeiten und weist eine sehr komfortable Eigenkapitalquote
von 72 % auf. Die Bilanzsumme reduzierte sich um 4,9 Mio. Euro auf 33,7
Mio. Euro, was vor allem aus der Verringerung der liquiden Mittel von 14,4
Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro resultiert.
Ausbau des Kundenportfolios sowie des internationalen Partnernetzwerks
Als Resultat der Vermarktungsoffensive gewann Intershop in 2013 weltweit
zahlreiche neue Kunden und Projekte. Zudem wurde der systematische Ausbau
des Partnernetzwerks erfolgreich fortgesetzt. Im Jahr 2014 wird ein
Schwerpunkt der Vertriebsaktivitäten auf der Region Nordamerika liegen,
weshalb weiterhin hohe Marketing- und Vertriebsinvestitionen erforderlich
sind. Zudem ist geplant, den Bereich Vertrieb und Marketing in Zukunft aus
der Niederlassung Berlin zu führen.
Intershop-Vorstandssprecher Jochen Moll: 'Wir sind bei dem Ausbau des
internationalen Geschäfts einen guten Schritt vorangekommen, transformieren
das Unternehmen weiter zu einem ganzheitlichen Anbieter von
Omni-Channel-Commerce-Lösungen und steigern den Produktvertrieb. Dass diese
Entwicklung in die richtige Richtung geht, bestätigen uns auch die großen
Analystenhäuser.'
Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2014 veröffentlicht. Alle
in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1001
ir@intershop.de
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