checkAd

     4952  0 Kommentare 75-Prozent-Chance mit SAP

    Cloud Computing liegt im Trend. Auch SAP investiert in diesem Bereich. Die Aktie der Walldorfer drehte zuletzt an der Unterseite des Aufwärtstrends nach oben um. Setzt sich der Trend fort, ergibt sich mit einem moderat gehebelten Mini Future Long eine Chance von 75 Prozent.

    SAP verschob das Ziel einer Umsatzrendite von 35 Prozent in 2015 um zwei Jahre auf 2017. Im vergangenen Jahr hatte die operative Marge 32,6 Prozent betragen. Grund sind Investitionen ins Cloud Computing. Schon 2020 soll der wachstumsstarke Bereich weitaus mehr zum Umsatz beitragen als der Verkauf und Support von Software. Die Walldorfer gelten bereits als zweitgrößter Anbieter bei der Vermietung von Software und Speicher per Internet und haben in der Datenwolke eine Größe erreicht, mit der das Unternehmen profitabel arbeiten kann. Zunächst werde der Umsatz mit Cloud-Produkten jedoch langsamer als bisher wachsen. Nachdem Akquisitionen ihre Wirkung zeigten, wuchs das Geschäft mit Cloud Computing im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 121 Prozent auf 758 Mio. Euro. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen in diesem Bereich mit einem Wachstum um rund ein Drittel auf eine Mrd. Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    162,60€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Short
    185,58€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aufwärtstrend bestätigt

    Die Aktie von SAP bewegt sich seit August 2011 in einem Aufwärtstrendkanal zwischen 55,20 und 72 Euro. Dessen Oberseite wurde zuletzt Anfang vergangenen Jahres getestet. Im März stiegen die Notierungen für kurze Zeit die Trendbegrenzung, doch fielen anschließend bis in den Bereich der 200-Tage-Linie zurück. Diese verläuft aktuell bei 57,67 Euro und wurde am Ende der letzten Woche nach oben gekreuzt, wodurch sie mit der horizontalen Unterstützung bei 58 Euro wieder einen Supportbereich bildet. Nachdem das Jahr mit einem Hoch bei 63,30 Euro begann, wurde die Unterseite des Trendkanals, nachdem sie zuletzt im Oktober letzten Jahres einem zweifachen Test unterzogen wurde, Anfang dieses Monats erneut erfolgreich getestet. Dort drehten die Notierungen nach einer Abwärtsbewegung im Januar erneut nach oben um und legten einen kurzfristigen, bei 58,30 Euro unterstützenden Aufwärtstrend fest.

    SAP (Tageschart in Euro)

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN UU2E4N) können risikobereite Anleger, die von einer Fortsetzung des Aufwärtstrends der Aktie von SAP ausgehen, mit einem Hebel von 3,72 überproportional von steigenden Kursen profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 23,7 Prozent. Der Einstieg in diese Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unterhalb der im Chart dargestellten Unterstützung bei 54,50 Euro im Basiswert platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich ein Stoppkurs von 1,20 Euro. In einem weiterhin freundlichen Marktumfeld kann sich ein Kurspotenzial bis 70 Euro ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Strategie beträgt dann 3 zu 1.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    75-Prozent-Chance mit SAP Cloud Computing liegt im Trend. Auch SAP investiert in diesem Bereich. Die Aktie der Walldorfer drehte zuletzt an der Unterseite des Aufwärtstrends nach oben um. Setzt sich der Trend fort, ergibt sich mit einem moderat gehebelten Mini Future Long …