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    DGAP-News  323  0 Kommentare PUMA SE: PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr (deutsch)

    PUMA SE: PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr

    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    PUMA SE: PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr

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    20.02.2014 / 10:00

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    PRESSEMITTEILUNG

    PUMA erfüllt Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr

    Neue strategische Ausrichtung 'Forever Faster' soll Trendwende in der

    Geschäftsentwicklung einleiten

    Herzogenaurach, 20. Februar 2014

    Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2013

    - Konsolidierte Umsätze gehen währungsbereinigt um 4,7% auf EUR 698

    Millionen zurück

    - Operative Aufwendungen verbessern sich das vierte Quartal in Folge um

    4,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum

    - EBIT vor Sondereffekten beträgt EUR 1,1 Millionen

    - Sondereffekte in Höhe von EUR 129 Millionen, größtenteils bestehend aus

    nicht zahlungswirksamen Wertminderungsaufwendungen, wurden wie im

    dritten Quartal angekündigt gebucht

    - Ergebnis je Aktie reduziert sich aufgrund der Sondereffekte auf EUR

    -7,71

    Geschäftsentwicklung Gesamtjahr 2013

    - Konsolidierte Umsätze im Gesamtjahr entsprechen den Erwartungen und

    gehen währungsbereinigt um 3% auf rund EUR 3 Milliarden zurück

    - Rohertragsmarge reduziert sich auf 46,5%

    - Deutlicher Rückgang der operativen Aufwendungen: Transformations- und

    Kostensenkungsprogramm trägt zur Verringerung der operativen

    Aufwendungen um 6,9% gegenüber dem Vorjahr bei

    - Starker Fokus auf Vorratsbestände und Forderungen verbessert das

    Working Capital und führt zu einer Verbesserung des freien Cashflows um

    EUR 37 Millionen

    - Operatives Ergebnis vor Sondereffekten beträgt EUR 191,4 Millionen

    - Ergebnis je Aktie reduziert sich aufgrund der Sondereffekte auf EUR

    0,36

    Björn Gulden, CEO PUMA SE: '2013 war ein herausforderndes Jahr für PUMA und

    es besteht kein Zweifel daran, dass PUMAs Markenbegehrtheit gesteigert, die

    Absatzprobleme behoben und die Vertriebswege verbessert werden müssen.

    Dennoch ist PUMA eine großartige Marke und mit unserer neuen Positionierung

    als schnellste Sportmarke der Welt haben wir ein klares Ziel vor Augen.

    ,Forever Faster' ist nicht nur unser neues Markenleitbild, sondern dient

    zugleich als Leitprinzip für unser unternehmerisches Handeln. Bei PUMA

    dreht sich künftig alles um schnelle Produkte und Athleten, dynamische

    Designs und schnelle Entscheidungen. Durch die Vertragsverlängerung mit

    Usain Bolt und die neuen Partnerschaften mit FC Arsenal und Mario Balotelli

    unterstreichen wir auf eindrucksvolle Weise, dass PUMA eine echte

    Sportmarke ist. Zusammen mit unseren Top-Athleten und unserer neuen

    Kreativagentur werden wir unseren Kunden und Verbrauchern im dritten

    Quartal 2014 die größte Markenkampagne innerhalb des letzten Jahrzehnts

    vorstellen. Das ist keine kurzfristige Lösung, sondern markiert den Start

    der Trendwende für PUMA.'

    Viertes Quartal 2013

    Umsatzentwicklung im vierten Quartal spiegelt den Trend des Gesamtjahres

    wider

    Die konsolidierten Umsätze standen auch im vierten Quartal unter Druck und

    fielen währungsbereinigt um 4,7% von EUR 805 Millionen auf EUR 698

    Millionen. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem Rückgang von

    13,2%. Der Umsatzrückgang ist insbesondere bedingt durch schwächere

    Währungen in Japan, Russland, Türkei und verschiedenen Ländern in

    Lateinamerika.

    In der Region EMEA sind die Umsätze aufgrund der anhaltend schwierigen

    wirtschaftlichen Lage in vielen Teilen Europas währungsbereinigt um 7,6%

    auf EUR 226 Millionen zurückgegangen. Ein deutlicher Anstieg der Umsätze in

    Russland und der Türkei hat nicht ausgereicht, um schwächere Entwicklungen

    in west- und südeuropäischen Ländern auszugleichen.

    Die Region Amerika verzeichnete einen Rückgang der Umsätze um

    währungsbereinigt 3,5% auf EUR 268 Millionen. Umsatzsteigerungen in den USA

    und in Kanada wurden durch eine Verringerung der Umsätze in Lateinamerika

    ausgeglichen. Insbesondere in Mexiko und Chile haben sich die Umsätze

    aufgrund hoher Vergleichszahlen nach einer starken Entwicklung im letzten

    Jahr verringert.

    Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik fielen währungsbereinigt um 2,8%

    auf EUR 205 Millionen. Während Indien weiterhin in verschiedenen Kategorien

    wie Running, Training/Fitness Umsatzzuwächse erreichen konnte,

    verzeichneten die übrigen Länder dieser Region Umsätze auf oder leicht

    unterhalb des Vorjahresniveaus.

    Im Hinblick auf die Produktsegmente sind die Umsätze mit Schuhen im vierten

    Quartal aufgrund des anhaltenden Drucks in vielen Kategorien um

    währungsbereinigt 12,9% auf EUR 291 Millionen zurückgegangen. Im Segment

    Textilien gaben die Umsätze währungsbereinigt um 1,1% auf EUR 284 Millionen

    nach. Im Bereich Accessoires verbesserten sich die Umsätze um

    währungsbereinigt 10,6% auf EUR 123 Millionen.

    Sondereffekte im vierten Quartal gebucht

    PUMAs Rohertragsmarge verringerte sich im vierten Quartal 2013 aufgrund von

    abverkaufsfördernden Maßnahmen sowie Fremdwährungseinflüssen von 44,6% auf

    43,2%. Die Rohertragsmarge bei Schuhen sank von 41,8% auf 39,5%, die Marge

    bei Textilien ging von 46,6% auf 44,7% zurück und die Marge bei Accessoires

    erhöhte sich von 48,0% auf 48,4%.

    Die operativen Aufwendungen haben sich durch die Maßnahmen des

    Transformations- und Kostensenkungsprogramms weiter reduziert. Demzufolge

    sind die operativen Aufwendungen im vierten Quartal um 4,8% von EUR 322

    Millionen auf EUR 306 Millionen zurückgegangen. Trotz der anhaltenden

    Verringerung der operativen Aufwendungen führten der Rückgang der Umsätze

    sowie die niedrigere Rohertragsmarge zu einer Reduzierung des operativen

    Ergebnisses vor Sondereffekten auf EUR 1,1 Millionen.

    Wie bereits im November angekündigt, hat PUMA im vierten Quartal

    Sondereffekte in Höhe von EUR 129 Millionen gebucht. Diese Sondereffekte

    bestehen zum Großteil aus nicht zahlungswirksamen

    Wertminderungsaufwendungen für Geschäfts- und Firmenwerte und Markenrechte

    sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit strategischen Initiativen. Dazu

    gehört die Zentralisierung von internationalen Funktionen im

    Produktbereich. Wir verlagern Produktmanagementfunktionen von London nach

    Herzogenaurach und planen, das globale und europäische Einzelhandels- und

    E-Commerce-Geschäft von der Schweiz nach Herzogenaurach zu verlegen.

    Darüber hinaus sind die Aufwendungen im Zusammenhang mit der Schließung des

    Produktentwicklungszentrums PUMA Village in Vietnam enthalten.

    Das operative Ergebnis (EBIT) ist demzufolge im vierten Quartal auf EUR

    -128 Millionen und das Ergebnis je Aktie auf EUR -7,71 zurückgegangen.

    Gesamtjahr 2013

    PUMAs Umsatz verringert sich im Gesamtjahr währungsbereinigt um 3%

    Die konsolidierten Umsätze lagen im Gesamtjahr 2013 im Rahmen der

    Erwartungen und reduzierten sich währungsbereinigt um 3,0% auf rund EUR 3,0

    Milliarden. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem Rückgang von

    8,7%. Dabei sanken die Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um 4,4%

    auf EUR 1,22 Milliarden, wobei schwächere Entwicklungen in Frankreich und

    Italien teilweise durch eine starke Entwicklung in Großbritannien

    ausgeglichen werden konnte. In der Region Amerika gingen die Umsätze leicht

    um währungsbereinigt 0,7% auf EUR 1,06 Milliarden zurück. Die Region

    Asien/Pazifik verzeichnete aufgrund der Umsatzrückgänge in Korea und

    Ozeanien, welche nur teilweise durch einen Umsatzanstieg in Indien

    ausgeglichen werden konnten, einen währungsbereinigten Rückgang der Umsätze

    von 4,0% auf EUR 711 Millionen.

    Die Entwicklung nach Produktsegmenten verlief im Gesamtjahr 2013

    unterschiedlich. Die Umsätze mit Schuhen gingen währungsbereinigt um 8,6%

    auf EUR 1,37 Milliarden zurück. Die Umsätze mit Textilien reduzierten sich

    leicht um währungsbereinigt 1,2% auf EUR 1,06 Milliarden. Die Umsätze mit

    Accessoires stiegen erneut währungsbereinigt um 9,7% auf EUR 549 Millionen

    an.

    PUMAs Einzelhandelsgeschäft wächst weiter

    Im Rahmen des Transformations- und Kostensenkungsprogramms wurden

    unrentable Einzelhandelsgeschäfte geschlossen, während neue Geschäfte

    insbesondere an attraktiven Standorten in Wachstumsmärkten eröffnet wurden.

    PUMAs Einzelhandelsgeschäft erreichte im Gesamtjahr ein währungsbereinigtes

    Umsatzwachstum von 5,6% auf EUR 623 Millionen. Dies entspricht einem Anteil

    von 20,9% am Gesamtumsatz.

    Rohertragsmarge geht zurück

    PUMAs Rohertragsmarge hat sich im Gesamtjahr von 48,3% auf 46,5%

    verringert. Dazu hat vor allem der Rückgang der Rohertragsmarge bei Schuhen

    von 46,5% auf 43,7% beigetragen. Im Produktsegment Textilien fiel die Marge

    von 49,8% auf 48,3% und bei Accessoires ging die Marge leicht von 50,5% auf

    49,8% zurück. Ursachen für den Rückgang waren steigende abverkaufsfördernde

    Maßnahmen, negative Einflüsse von Fremdwährungskursen sowie nachteilige

    Veränderungen im Produkt- und regionalen Mix.

    Weitere Effizienzverbesserung durch Transformations- und

    Kostensenkungsprogramm

    PUMA hat die Umsetzung des Transformations- und Kostensenkungsprogramms im

    Gesamtjahr 2013 weiter forciert. Dies hat dazu beigetragen, dass das

    Unternehmen effizienter geworden ist. Das operative Geschäft in Europa

    wurde durch die Zusammenfassung von 23 Ländern zu sieben Regionen

    verschlankt. Darüber hinaus wurden in diesem Zusammenhang sechs Warenlager

    in Europa geschlossen. Wie bereits dargestellt, hat PUMA die Optimierung

    des Einzelhandelsportfolios weiter vorangetrieben und 73 der geplanten 91

    Stores geschlossen. Die verbleibenden Einzelhandelsgeschäfte werden im

    Geschäftsjahr 2014 geschlossen werden. PUMA hat sich aus Produktkategorien,

    die nicht länger zu PUMAs Kernkategorien gehören oder nicht wirtschaftlich

    waren, zurückgezogen. Dazu gehören Rugby in Europa und Segeln. Die

    entsprechenden Sponsoringverträge wurden gekündigt. Als Folge dieser

    konsequenten Maßnahmen hat PUMA seine operativen Aufwendungen im Gesamtjahr

    2013 um 6,9% gegenüber dem Vorjahr von EUR 1,31 Milliarden auf EUR 1,22

    Milliarden reduziert.

    Operatives Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten geht zurück

    Die anhaltende Verbesserung der operativen Aufwendungen hat nicht

    ausgereicht, um den Rückgang der Umsätze und der Rohertragsmarge

    auszugleichen. PUMAs operatives Ergebnis vor Sondereffekten hat sich

    demzufolge im Gesamtjahr von EUR 291 Millionen auf EUR 191 Millionen

    reduziert. Dies entspricht einer operativen Marge von 6,4% der Umsätze.

    Sondereffekte

    PUMA hat im vierten Quartal Sondereffekte in Höhe von EUR 129 Millionen

    gebucht. Der Großteil der Sondereffekte besteht aus nicht zahlungswirksamen

    Wertminderungsaufwendungen für langfristige Vermögenswerte, insbesondere

    für Geschäfts- und Firmenwerte sowie Markenrechte. Darüber hinaus

    beinhalten die Sondereffekte Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit den

    strategischen Initiativen des neuen Managements wie beispielsweise die

    Schließung des Produktentwicklungszentrums PUMA Village in Vietnam. Ebenso

    sind Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Verlagerung von

    internationalen Funktionen im Produktbereich aus London sowie der geplanten

    Verlagerung des globalen und europäischen Einzelhandelgeschäfts aus der

    Schweiz in die Konzernzentrale nach Herzogenaurach enthalten.

    Operatives Ergebnis (EBIT)

    Das operative Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten ist im Gesamtjahr 2013

    auf EUR 63 Millionen zurückgegangen, dies entspricht einer operativen Marge

    von 2,1% der Umsätze.

    Finanzergebnis

    PUMAs Finanzergebnis ist in 2013 insbesondere durch Fremdwährungseinflüsse

    belastet und beträgt EUR -8,7 Millionen.

    Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie

    Das Konzernergebnis hat sich im Geschäftsjahr 2013 von EUR 70 Millionen auf

    EUR 5 Millionen und das Ergebnis je Aktie von EUR 4,69 auf EUR 0,36

    reduziert.

    Vermögens- und Finanzlage

    Erneute Verbesserung des Working Capitals durch strenges Bilanzmanagement

    Das Working Capital hat sich aufgrund der starken Fokussierung auf

    Vorratsbestände und Forderungen um 15,3% von EUR 624 Millionen auf EUR 528

    Millionen verringert. Die Vorräte haben sich zum Bilanzstichtag um 5,7% von

    EUR 553 Millionen auf EUR 521 Millionen reduziert und die Forderungen aus

    Lieferungen und Leistungen sind um 16,5% von EUR 507 Millionen auf

    EUR 423 Millionen zurückgegangen.

    Cashflow / Investitionen

    PUMAs freier Cashflow hat sich in 2013 von EUR -8 Millionen auf EUR 29

    Millionen verbessert. Dies ist eine Folge des gesunkenen Bedarfs an Working

    Capital, niedrigeren Investitionen sowie geringeren Auszahlungen für

    Akquisitionen im Vergleich zum Vorjahr.

    Liquidität

    PUMAs Nettoliquidität betrug zum Bilanzstichtag nahezu unverändert EUR 361

    Millionen gegenüber EUR 363 Millionen im Vorjahr.

    Dividende

    Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären in der Hauptversammlung am 13.

    Mai 2014 vor, für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividende in Höhe von EUR

    0,50 je Aktie auszuschütten (Vorjahr:

    EUR 0,50).

    Strategische Ausrichtung

    Gemäß der neuen Zielsetzung, die schnellste Sportmarke der Welt zu sein,

    arbeitet PUMA weiter daran, seine Organisation, Prozesse und Strukturen

    weltweit zu optimieren, um noch schneller und effizienter zu werden. Die

    Produktentwicklung konnte weiter verbessert werden, nachdem sich das neue

    Managementteam im letzten Jahr entschieden hatte, PUMAs Entwicklungszentrum

    'PUMA Village' in Vietnam zu schließen und die internationalen

    Produktmanagementfunktionen aus London in die Unternehmenszentrale nach

    Herzogenaurach zu verlegen. Außerdem wird die gesamte Prozessverantwortung

    für PUMAs Produktentwicklung künftig innerhalb der Organisation 'PUMA Group

    Sourcing' gebündelt. Desweiteren plant PUMA, seine für das globale und

    europaweite Einzelhandels- und E-Commerce-Geschäft verantwortlichen

    Funktionen, die derzeit noch im schweizerischen Oensingen ansässig sind,

    ebenfalls nach Herzogenaurach zu verlegen. Dadurch wird die Abstimmung mit

    Schlüsselfunktionen wie dem globalen Merchandising und PUMAs einzelnen

    Geschäftsbereichen ('Business Units') sowie den Abteilungen für die Region

    Europa erheblich verbessert und die Zusammenarbeit noch schneller.

    Mit der geplanten Schließung der Niederlassung in Oensingen wird die

    Eingliederung der PUMA Schweiz AG in die Region DACH (Deutschland,

    Österreich und Schweiz) abgeschlossen sein. Künftig wird es in der Schweiz

    nur noch ein Vertriebsbüro geben, während alle anderen Funktionen in der

    DACH-Zentrale in Herzogenaurach gebündelt werden.

    Marke und Marketing

    Im Dezember haben wir unseren langfristigen Vertrag mit dem Fußballstar

    Mario Balotelli bekanntgegeben. Die Partnerschaft mit dem italienischen

    Nationalstürmer ist ein weiterer Meilenstein für PUMA und zentraler

    Bestandteil in der Sport Performance-Kommunikation des Unternehmens. Mit

    seiner Leidenschaft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft ist Mario

    Balotelli der perfekte Markenbotschafter für unsere Positionierung als

    echte Sportmarke und unser neues Markenleitbild ,Forever Faster'.

    Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, bei der PUMA

    mit einem starken Team-Portfolio von acht Mannschaften vertreten sein wird

    (Italien, Schweiz, Ghana, Kamerun, Elfenbeinküste, Algerien, Uruguay und

    Chile), haben wir kürzlich unsere neueste Produktinnovation im Fußball

    vorgestellt: PUMAs revolutionären evoPOWER-Schuh. Inspiriert durch die

    Bewegungsfreiheit des Barfuß-Spiels vereint das evoPOWER-Konzept die

    neuesten PUMA-Technologien und ermöglicht nachweislich die höchste

    Schusskraft weltweit. Der evoPOWER-Schuh wird von Stars wie Cesc Fàbregas,

    Marco Reus, Mario Balotelli, Yaya Touré, Dante und vielen weiteren Spielern

    getragen.

    Vor dem Hintergrund unseres neuen Markenleitbildes, die schnellste

    Sportmarke der Welt zu sein, haben wir außerdem eine neue, langfristige

    Partnerschaft mit dem Fußballclub Arsenal London geschlossen - ein

    Sponsoring, das in dieser Größenordnung sowohl in der Historie von PUMA als

    auch in der des Vereins bislang einmalig ist und unsere Position als klare

    Nummer drei der Fußballmarken unterstreicht. Der Ausrüstervertrag ist ab

    dem 1. Juli 2014 gültig und umfasst die Ausstattung aller

    Arsenal-Mannschaften mit Spiel- und Trainingsbekleidung sowie umfangreiche

    Lizenzrechte, um das Wachstum beider Partner in allen wichtigen

    Fußballmärkten weltweit voranzutreiben.

    Zu den Höhepunkten in anderen PUMA-Kategorien zählte unter anderem Usain

    Bolts fünfte Auszeichnung als 'Weltsportler des Jahres' bei der IAAF

    Leichtathletik-Gala in Monaco im letzten Jahr, die Vertragsverlängerung mit

    dem schwedischen Golfprofi Jonas Blixt sowie die neue Partnerschaft mit der

    australischen Golf-Legende und 'Hall of Fame'-Spieler Greg Norman. Norman

    wird bei seinen Turnieren erneut als globaler Markenbotschafter für Cobra

    PUMA Golf antreten und sein Know-how in die Produktentwicklung einbringen.

    Ausblick 2014

    PUMA hat das Ziel, sich gemäß seines neuen Markenleitbildes 'Forever

    Faster' als echte Sportmarke zu positionieren. Ab der Saison Herbst/Winter

    2014 wird 'Forever Faster' deshalb im Rahmen der größten Markenkampagne des

    Unternehmens innerhalb des letzten Jahrzehnts weltweit präsentiert. Durch

    die Vertragsverlängerung mit Usain Bolt sowie neuen Partnerschaften mit dem

    Top-Verein Arsenal London und dem italienischen Superstar Mario Balotelli

    haben wir bereits damit begonnen, die Begehrtheit der Marke zu steigern.

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wird PUMA ein Viertel aller

    teilnehmenden Mannschaften ausrüsten. Durch neue Partnerschaften mit

    Top-Athleten, die Einführung innovativer Produktkonzepte wie dem

    Fußballschuh evoPOWER und weiteren Markeninitiativen unterstreicht PUMA

    auch 2014 seine Position als echte Sportmarke und nutzt diese, um

    sport-inspirierte Lifestyle-Produkte zu verkaufen.

    PUMA nutzt die Repositionierung als Sportmarke vor allem, um seine

    Markenbegehrtheit weiter zu steigern, Produktkonzepte zu verbessern,

    begehrtere Vertriebskanäle zu etablieren und die Partnerschaft mit unseren

    Einzelhändlern zu verbessern, um dadurch die Qualität der Umsätze und den

    Abverkauf zu erhöhen. In enger Zusammenarbeit mit seinen Top-Kunden wird

    PUMA gezielte Produkt- und Marketinginitiativen entwickeln, um seine

    Markenpräsenz im Handel zu verstärken und damit den Abverkauf der Produkte

    zu forcieren. Obwohl eine schwächere Umsatzentwicklung in der ersten

    Jahreshälfte zu erwarten ist, wird sich das wiedergewonnene Vertrauen der

    Einzelhändler in einem erhöhten Auftragseingang für die zweite Jahreshälfte

    widerspiegeln. Mit Hilfe der Unterstützung unserer 'Forever

    Faster'-Markenkampagne und der neuen Partnerschaft mit Arsenal London wird

    der erwartete Umsatzrückgang aus dem ersten Halbjahr in der zweiten

    Jahreshälfte ausgeglichen werden.

    Deshalb erwartet PUMA für das Geschäftsjahr 2014 Umsätze auf

    Vorjahresniveau, aber auch eine verbesserte Qualität der Umsatzerlöse.

    Unter der Annahme moderat steigender Beschaffungspreise und stabiler

    Fremdwährungskurse wird aufgrund von Verbesserungen auf der

    Beschaffungsseite und im Produktmix ein leichter Anstieg der

    Rohertragsmarge erwartet.

    Durch die starken Investitionen in Werbung und Sportmarketing werden die

    operativen Aufwendungen von PUMA trotz anhaltendend konsequenter

    Kostenkontrolle steigen. Das Management erwartet deshalb für 2014 eine

    EBIT-Marge von etwa 5,0% des Umsatzes. Aufgrund der in 2013 angefallenen

    Sondereffekte geht das Management im Geschäftsjahr 2014 jedoch von einem

    deutlich verbesserten Konzernergebnis mit einer Umsatzrendite von etwa 3,0%

    (2013: 0,2%) aus.

    2014 wird für PUMA der Start der Trendwende in der Geschäftsentwicklung

    sein, indem die Marke neu positioniert und das Unternehmen mittelfristig

    auf einen profitablen und nachhaltigen Wachstumskurs zurückgeführt wird.

    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -

    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 - carl.baker@puma.com

    Hinweise an die Redaktionen:

    * Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf

    www.about.puma.com.

    * PUMA SE Börsenkürzel:

    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,

    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

    Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige

    Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,

    Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und

    Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und

    Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von

    diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen

    basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.

    Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen

    anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu

    führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.

    ^

    PUMA

    °

    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65

    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen

    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und

    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

    Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit

    innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur

    PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und

    Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

    beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

    befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

    Sie im Internet unter: http://www.puma.com

    Ende der Corporate News

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    20.02.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: PUMA SE

    PUMA Way 1

    91074 Herzogenaurach

    Deutschland

    Telefon: +49 9132 81 0

    Fax: +49 9132 81 2246

    E-Mail: investor-relations@puma.com

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    ISIN: DE0006969603

    WKN: 696960

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    253407 20.02.2014




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