checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  954  0 Kommentare Verluste nach China-Daten - Henkel sacken ab

    FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Schwache Wirtschaftsdaten aus China und Frankreich haben den Dax im frühen Handel am Donnerstag deutlich ins Minus gedrückt. Der Leitindex fiel um 1,38 Prozent auf 9526,91 Punkte. Von Montag bis Mittwoch war das Börsenbarometer noch auf der Stelle getreten. Der MDax verlor zuletzt 1,32 Prozent auf 16 633,37 Punkte und der TecDax büßte 1,53 Prozent auf 1250,50 Punkte ein. Auch für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es nach unten, und zwar um 1,10 Prozent auf 3086,48 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Long
    24.495,02€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der von der Großbank HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China war im Februar überraschend auf den tiefsten Stand seit sieben Monaten gesunken und deutete eine stärkere Flaute in der Industrie an als gedacht. In Frankreich enttäuschten Einkaufsmanagerindizes für Februar.

    AUCH PROTOKOLL DER US-NOTENBANK BELASTET

    Neben den Konjunkturdaten aus China habe das jüngste Protokoll der US-Notenbank (Fed) die Kurse belastet, sagte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black. Die Währungshüter wollen ihr Niedrigzinsversprechen bald anpassen. Höhere Zinsen aber verringern die Attraktivität von Aktien gegenüber Anleihen. Laut Huber haben die Aufzeichnungen zarten Hoffnungen einen Dämpfer erteilt, wonach die Fed in den kommenden Monaten wegen des Extremwetters im Winter ihre Straffung der ultralockereren Geldpolitik etwas bremsen könnte. Investmentanalyst Wolfgang Albrecht von der Landesbank Baden-Württemberg sprach gar von einer begonnenen Zinserhöhungsdiskussion.

    Europaweit ging die Berichtssaison mit Schwung weiter. Unter den im Dax gelisteten Aktien sackten dabei die Papiere von Henkel am Index-Ende um knapp fünf Prozent ab. Der Konsumgüterkonzern hatte zwar im abgelaufenen Geschäftsjahr dank niedrigerer Rohstoffpreise sowie Kosteneinsparungen mehr verdient und die Dividende erhöht. Allerdings trauen sich die Düsseldorfer angesichts negativer Wechselkurseffekte 2014 nur ein moderateres Ergebniswachstum zu als im Vorjahr.

    DEUTSCHE BÖRSE KAUM VERÄNDERT

    Aktien der Deutschen Börse bewegten sich nach Geschäftszahlen für 2014 kaum vom Fleck, zählten damit aber in dem schwachen Markt zu den Favoriten. Die bereinigten Kennziffern hätten im Rahmen der Erwartungen gelegen, sagten Börsianer.

    Die Papiere der Aareal Bank stiegen nach guten Zahlen um 0,37 Prozent. Der Wiesbadener Immobilienfinanzierer hatte laut Händlern mit seinem Dividendenvorschlag überzeugt und will nach einem Rekordgewinn im vergangenen Jahr weiter aufdrehen.

    PUMA NACH ZAHLEN SEHR SCHWACH

    Bei den Technologiewerten fielen die Papiere des Glasfaser-Spezialisten Adva Optical Networking am TecDax-Ende um fast fünf Prozent. Schwächer ausgefallene Gewinne belasteten laut Marktteilnehmern den Aktienkurs. Auch Papiere des Halbleiterherstellers Dialog Semiconductor wurden gemieden und verloren rund zweieinhalb Prozent. Sie litten unter dem Umsatzausblick. Titel des Sportartikelherstellers Puma gaben im SDax nach enttäuschenden Zahlen um rund zwei Prozent nach.

    Abseits der Berichtssaison waren die Aktien von Tui mit einem Minus von knapp fünf Prozent der größte Verlierer unter allen MDax-Werten. Die US-Investmentbank Goldman Sachs platziert bis zu 15,7 Prozent der umlaufenden Tui-Aktien aus dem Besitz von Großaktionär John Fredriksen bei institutionellen Investoren./la/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Verluste nach China-Daten - Henkel sacken ab Schwache Wirtschaftsdaten aus China und Frankreich haben den Dax im frühen Handel am Donnerstag deutlich ins Minus gedrückt. Der Leitindex fiel um 1,38 Prozent auf 9526,91 Punkte. Von Montag bis Mittwoch war das Börsenbarometer noch auf der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer