checkAd

    Aktien New York Ausblick  564  0 Kommentare Schwächer - Facebook, Wal-Mart, Konjunkturdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Schwache Wirtschaftsdaten aus China dürften am Donnerstag auch die US-Börsen zum Handelsstart belasten. Gut eine halbe Stunde vor der Eröffnung gab der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,17 Prozent nach. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 sank um 0,23 Prozent. Der von der Großbank HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China war im Februar überraschend auf den tiefsten Stand seit sieben Monaten gesunken.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.200,00€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,51
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe sanken in der vergangenen Woche etwas weniger als erwartet. Im Vergleich zur Vorwoche fielen sie um 3000 auf 336 000. Bankvolkswirte hatten mit 335 000 Anträgen gerechnet. Die Inflation in den Vereinigten Staaten stieg dagegen im Januar wie erwartet auf 1,6 Prozent von 1,5 Prozent im Vormonat. Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise laut Ministerium um 0,1 Prozent. Auch dies war von Analysten erwartet worden.

    Die Daten sprächen einer fortgesetzten Rückführung der Anleihekäufe seitens der Fed nicht entgegen, kommentierte Helaba-Volkswirt Ralf Umlauf. Anlass für Inflationsängste bestehe nicht. Zu den Jobdaten sagte Umlauf: 'Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt robust und so dürften jüngst aufgekommene Wachstumszweifel tendenziell zerstreut werden.' Eine halbe Stunde nach Börsenstart könnten weitere Konjunkturdaten bewegen. Auf der Agenda stehen die Frühindikatoren sowie der Philly-Fed-Index.

    Facebook sorgte mit dem Kauf des Rivalen WhatsApp mit mehr als 450 Millionen Nutzern für Schlagzeilen. Das weltgrößte Online-Netzwerk zahlt für den Anbieter der populären Kurznachrichten-App insgesamt 19 Milliarden Dollar. Der Kauf muss noch von den Wettbewerbshütern abgesegnet und soll später im Jahr besiegelt werden. Facebook hatte zuletzt 1,23 Milliarden Mitglieder. Börsianer sind von der Übernahme noch nicht überzeugt. Der Facebook-Kurs sank im vorbörslichen Handel zuletzt um knapp zwei Prozent. Die Analysten der UBS bezeichneten die Übernahme als 'smarte strategische Transaktion zu einem stolzen Preis'.

    Wal-Mart-Aktien gaben vorbörslich rund zwei Prozent nach. Ein Preiskampf im Einzelhandel durch Discounter und Online-Händler sowie zurückhaltende Verbraucher machen dem Konzern zu schaffen. Im vierten Geschäftsquartal fiel der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich. Finanzchef Charles Holley machte wenig Hoffnung auf eine rasche Besserung: 'Wir gehen davon aus, dass die wirtschaftlichen Faktoren unsere Aussichten eintrüben.' Er nannte geringere Sozialleistungen, höhere Steuern und den erschwerten Zugang zu Krediten.

    Tesla Motors sprangen vorbörslich um fast zwölf Prozent nach oben. Die teure Elektro-Limousine Tesla Model S verkauft sich besser als erwartet. Im vergangenen Jahr lieferte der kalifornische Hersteller 22 500 der Wagen aus. In diesem Jahr sollen es 35 000 Stück werden, kündigte Firmengründer und Chef Elon Musk an.

    Juniper Networks steht nach einem Pressebericht über einen möglichen Zusammenschluss mit dem finnischen Telekomausrüster Nokia im Blick. Die bestehende Vertriebs-Kooperation zwischen den beiden Konzernen könnte vertieft werden, wie das 'Manager-Magazin' unter Berufung auf Kreise berichtet. Juniper-Aktien gewannen vorbörslich mehr als zwei Prozent dazu./ajx/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Schwächer - Facebook, Wal-Mart, Konjunkturdaten Schwache Wirtschaftsdaten aus China dürften am Donnerstag auch die US-Börsen zum Handelsstart belasten. Gut eine halbe Stunde vor der Eröffnung gab der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,17 Prozent nach. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer