checkAd

     492  0 Kommentare Deutlicher Ergebnisrückgang bei Chemiekonzern H&R

    SALZBERGEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiespezialist H&R <2HR.ETR> hat im vergangenen Jahr wegen der negativen Entwicklung bei chemisch-pharmazeutischen Rohstoffen deutliche Einbrüche verzeichnet. Wie das im SDax notierte Unternehmen am Montag im emsländischen Salzbergen mitteilte, sank vorläufigen Zahlen zufolge das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 16,8 Prozent auf 32,6 Millionen Euro. Der Umsatz ging um 14,5 Prozent auf 1,214 Milliarden Euro zurück. Die Zahl der Mitarbeiter bei der H&R AG schrumpfte um 53 auf 1405.

    Die Geschäftsbereiche hätten sich unterschiedlich entwickelt, hieß es in der Mitteilung. Im Gegensatz zu den Umsatz- und Ergebnisrückgängen bei den chemisch-pharmazeutischen Rohstoffen sei das Volumen des Kunststoffbereiches um fast 13 Prozent gestiegen.

    Die H&R AG habe im vergangenen Jahr versucht, sich auf das wechselhafte Chemiegeschäft einzustellen. So sei der Standort Salzbergen auf Auftragsfertigung umgestellt worden. Damit sei die Anfälligkeit für schwankende Rohstoffpreise geringer und die Ertragslage habe stabilisiert werden können, hieß es. Am Standort Hamburg werde in diesem Jahr das Energie- und Rohstoffmanagement verbessert. Im gesamten Unternehmen müssten die Fixkosten deutlich sinken./eks/DP/kja

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutlicher Ergebnisrückgang bei Chemiekonzern H&R Der Spezialchemiespezialist H&R hat im vergangenen Jahr wegen der negativen Entwicklung bei chemisch-pharmazeutischen Rohstoffen deutliche Einbrüche verzeichnet. Wie das im SDax notierte Unternehmen am Montag im emsländischen Salzbergen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer