checkAd

     1191  0 Kommentare Xing und SMA Solar völlig losgelöst

    Die Gipfel-Party beim DAX scheint aufgeschoben, aber sicher nicht aufgehoben. Während der US-Leitindex S&P 500 am Montag kurzzeitig ein neues Rekordhoch erreichte, fehlen dem DAX noch mehr als 100 Punkte. Neue Kaufimpulse sind aktuell aber Mangelware. Fresenius gab die 21. Anhebung der Dividende in Folge bekannt, die Aktie sackt wegen des schwachen Ausblicks dennoch ab. Auch BASF stockt nach guten Geschäften im vergangenen Jahr die Dividende auf. Allerdings notiert die Aktie inzwischen auf Rekordhoch und kommt auf ein 2015er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14. Eine sportliche Hausnummer, denn der 10-Jahresdurchschnitt liegt nur bei 12,6. An HeidelbergCement ist die jüngste Rally hingegen vorbeigegangen. Noch, denn bisher bremste die Hürde um 60 Euro jeden Angriff der Bullen aus. Erfolgt der Ausbruch, dürfte der Wert kräftig durchstarten. Heute findet auch wieder ein kostenloses Webinar zu Silber, DAX & Co. statt – Anmeldung gerne hier.

    Aber nicht nur Einzelwerte bieten aktuell gute Chancen, auch die Ausgangslage für den DAX verspricht reichlich Zündstoff. Seit Jahresbeginn legte der Index bereits eine ordentliche Achterbahnfahrt aufs Parkett, Wiederholung nicht ausgeschlossen. Wer von stärkeren Kursbewegungen profitieren möchte, greift zu unseren K.o.-Empfehlungen. Für DAX-Bullen ist die WKN HY3E8T mit einem Hebel von 11 und Basispreis bei 8800 Punkten interessant. Hop oder top bietet die WKN DZU8U0 mit einem Hebel von 132. Das passende Gegenstück ist der K.o.-Bear mit der WKN UA8GCD. Kursveränderungen werden mit Faktor 68 verstärkt. Wer hingegen auch von fallenden Kursen und einer steigenden Volatilität profitieren möchte, greift zum Put-Optionsschein DT1BW2.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.550,00€
    Basispreis
    13,33
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,34
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    80 Prozent in 2 Monaten

    Als die Deutsche Bank Ende Januar das Kursziel für SMA Solar von 31 auf 40 Euro anpasste, hielten nicht wenige Experten einen solchen Kurssprung für ziemlich unwahrscheinlich. Pessimisten gaben sogar Kursziele von 15 Euro aus. Inzwischen kosten die Papiere 41 Euro, Tendenz klar steigend. Fakten kommen erst am 27. März auf den Tisch. Die Zahlen für 2013 dürften schlecht ausfallen. Allerdings: Bereits im laufenden Jahr will SMS Solar bei Umsätzen von 1,0 bis 1,3 Mrd. Euro die Rückkehr in die  Gewinnzone schaffen und ein EBIT in einer Range von 0 bis 20 Mio. Euro erzielen. Der Börsenwert des Unternehmens beträgt mittlerweile 1,42 Mrd. Euro. Das entspricht nach Angaben von boersengefluester.de etwa dem Doppelten des Buchwerts. Die Aktie hat reichlich Vorschusslorbeeren erhalten – auch wenn SMA Solar sicherlich zu den qualitativ hochwertigeren Unternehmen aus dem Solarsektor zählt.

    SMA Solar

    smasolar_2502

    Sonderausschüttung wird gefeiert

    Dividendenjäger sollten sich einen weiteren Termin im Kalender rot markieren. Am 23. Mai öffnet Xing seine Geldschatulle. Anleger erhalten eine von 0,56 auf 0,62 Euro erhöhte Dividende und dazu eine Sonderausschüttung von 3,58 je Aktie. Macht unter dem Strich 4,20 Euro je Anteilsschein oder 4,6 Dividendenrendite. An der Börse kommt der überraschende Millionenregen gut an, Xing springt um 8 Prozent nach oben auf ein neues Rekordhoch. Falls Sie beim Thema Dividende noch Fragen haben sollten, in unserem Special gibt es (fast) alle Antworten.  Auch wenn das Karrierenetzwerk auf Basis vorläufiger Zahlen in 2013 nur 10,5 Mio. Euro an Gewinn erzielte und nun 23,4 Mio. Euro an Dividende auskehren wird, bleibt die Aktie ein Überflieger. Seit Mai 2013 hat sich der Kurs des TecDAX-Papiers verdoppelt, dreistellige Notierungen dürften bald aufgerufen werden.

    Angebotsrisiken bei Öl

    Auch wenn einige Rohstoffe wie Zucker und Kaffee mit kräftigen Gewinnen in den vergangenen Tagen für Aufsehen sorgten, darf der Ölpreis nicht ausgeblendet werden. In Libyen werden erneut einige Ölfelder bestreikt, dass Land ist noch weit von der erhofften Normalisierung seiner Ölproduktion entfernt. Daran dürfte sich auch in den kommenden Wochen, wenn nicht sogar Monaten, nichts ändern. Ändern werden sich kurzfristig auch nicht die Temperaturen im Norden und in der Mitte der USA. Eine neue Kältewelle ist in Sicht. Sollte der Erdgaspreis wieder anziehen, dürfte Öl verstärkt als billiger Ersatz gekauft werden. Gold markierte im asiatischen Handel ein 4-Monatshoch. Trotz der zuletzt anziehenden Aktienmärkte steigt wieder die Nachfrage nach Gold-ETFs. Allein im weltgrößten Produkt, dem SPDR Gold Trust, kletterten die Bestände in den vergangenen beiden Tagen um 6 Tonnen. In 2013 waren die massiven Mittelabflüsse einer der größten Belastungsfaktoren.






    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Xing und SMA Solar völlig losgelöst Die Gipfel-Party beim DAX scheint aufgeschoben, aber sicher nicht aufgehoben. Während der US-Leitindex S&P 500 am Montag kurzzeitig ein neues Rekordhoch erreichte, fehlen dem DAX noch mehr als 100 Punkte. Neue Kaufimpulse sind aktuell aber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer