checkAd

    Nebenwerte  890  0 Kommentare Nanogate zündet nächste Wachstumsstufe

    Vorläufige Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr haben bei Nanogate für einen ordentlichen Kurssprung gesorgt. Zum einen zur rechten Zeit, da die Aktie zuletzt wieder sichtbar abgebröckelt war. Zum anderen auch zu Recht, denn die Zahlen konnten sich sehen lassen.

    Als Spezialist für so genannte Hochleistungsoberflächen konnte Nanogate seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 35% auf 52 Mio. Euro steigern. Damit übertraf das Unternehmen nicht nur die Wachstumsrate aus 2012, als der Umsatz um 15% zulegte. Auch das eigene mittelfristige Umsatzziel von 50 Mio. Euro wurde vorzeitig erreicht. Hinzu kommt, dass man mit einem EBITDA von 6,2 Mio. Euro ebenfalls besser als erwartet abschnitt.

    Damit kann nun nach Aussagen des Vorstandschefs Ralf Zastrau ein neues Wachstumsprogramm in Angriff genommen werden. Bislang liefen die angepeilten Wachstumsziele unter dem Strategienamen NEXT. Nun folgt Phase5, mit der nun ein Umsatzvolumen von 100 Mio. Euro angepeilt wird. Und das bei gleichzeitig steigender Profitabilität.

    Bei der neuen Strategie spielt dabei die Internationalisierung eine große Rolle. So ist u. a. auch eine eigenständige Präsenz in China geplant. Gleichzeitig sollen die beiden wichtigsten Produktfelder Advanced Polymers (innovative Kunststoffe) und Advanced Metals (innovative Metallveredelung) weiter ausgebaut werden.

    Bei den Kunststoffen hatte ich schon auf das besondere Anwendungsfeld der so genannten Glazing-Technologie hingewiesen, mit der Kunststoffe eine glasähnliche Oberfläche erhalten und die aktuell vor allem im Automobilbau auf große Resonanz stößt.

    Die Charttechnik spiegelt sowohl den innovativen Technikansatz als auch das vorhandene Wachstumstempo m. E. noch nicht ausreichend wider. Mit den neuen Zahlen im Rücken hat die Aktie aber die Chance, endlich aus ihrem kurzfristigen Abwärtstrend nach oben auszubrechen. Das würde ich ab einem Niveau von 37,50 Euro als relativ gesichert halten. 

    Mit besten Grüßen

    Carsten Müller

    Chefredakteur "alpha aktien"


    Bestellen Sie jetzt den Börsenbrief “alpha aktien” und testen Sie ihn die ersten 30 Tage kostenlos.

    Hinweis laut §34b WpHG: Der Autor ist in den entsprechenden Wertpapieren / Basiswerten nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.




    Carsten Müller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Müller ist Geschäftsführer bei Alphabriefe Verlag und Herausgeber der wöchentlichen Börsenbriefe „alpha anleihen& zinsen“ und "alpha aktien". Weitere Infos unter: www.alphabriefe.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Carsten Müller
    Nebenwerte Nanogate zündet nächste Wachstumsstufe Vorläufige Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr haben bei Nanogate für einen ordentlichen Kurssprung gesorgt. Interessanter ist aber das, was sich die Firma nun als nächsten Schritt vorgenommen hat.