checkAd

    Aktien Europa  812  1 Kommentar Rücksetzer wegen Unsicherheit um Russland und Ukraine

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wachsende politische Unsicherheit um Russland und die Ukraine hat am Donnerstag einen Rücksetzer bei den wichtigsten europäischen Aktienindizes ausgelöst. Der EuroStoxx 50 stand am Vormittag 0,91 Prozent tiefer bei 3119,56 Punkten. Der Pariser Leitindex Cac 40 büßte 0,63 Prozent auf 4369,35 Punkte ein. Der FTSE-100-Index verlor in London 0,83 Prozent auf 6742,41 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.649,36€
    Basispreis
    3,23
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Short
    5.330,38€
    Basispreis
    3,60
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Händler verwiesen auf Meldungen über Truppenbewegungen Russlands an der Grenze der Ukraine. Diese hätten den Leitindex der Eurozone unter seinen kurzfristigen Aufwärtstrend gedrückt und damit noch zusätzliche technisch motivierte Verkäufe ausgelöst. Vor einer Fülle von Konjunkturdaten sowie der am Abend anstehenden Anhörung der US-Notenbank-Chefin Janet Yellen hätten sich viele Börsianer zunächst ohnehin zurückgehalten, sagte Analyst Gregor Kuhn vom Broker IG.

    Schwächster Sektor im europäischen Geschäft sind die Versicherer nach einem enttäuschenden Bericht des Branchenprimus Allianz. Der Stoxx 600 Insurance verlor 1,30 Prozent. Die Allianz-Aktie war mit einem Abschlag von 2,94 Prozent der zweitschlechteste Wert im EuroStoxx 50. Schlusslicht im Leitindex der Eurozone waren aber nach Zahlen Essilor-Aktien mit minus 4,72 Prozent auf 75,14 Euro. Der französische Brillenglashersteller will zwar nach moderaten Zuwächsen 2013 im laufenden Jahr wieder stärker zulegen. Wegen des starken Euro war der Umsatz im vergangenen Jahr aber wie bereits gemeldet nur um 1,5 Prozent geklettert, genau wie der operative Gewinn. Einem Börsianer zufolge haben die Ergebnisse die Marktprognosen verfehlt. Ein anderer stufte zudem den Ausblick der Franzosen als 'etwas schwach' ein.

    Dagegen waren die Freizeitwerte in Europa mit einem Plus von 0,17 Prozent im Stoxx 600 Travel & Leisure favorisiert. Auch die Versorger im Stoxx 600 Utilities hielten sich leicht im Plus. Die Aktie des Strom- und Gaskonzerns GDF Suez sprang nach Zahlen mit plus 3,96 Prozent auf 18,25 Euro an die Spitze des EuroStoxx-50-Index. Dabei ist die Krise in der Energiebranche nun auch mit Macht bei den Franzosen angekommen. Der Konzern verbuchte wegen Milliardenabschreibungen einen hohen Verlust. Der operative Gewinn übertraf aber die Erwartungen. GDF Suez will 1,50 Euro je Aktie Dividende ausschütten. Ein Börsianer hob die erhöhten Ziele für 2014 als Antrieb hervor./fat/kja





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Rücksetzer wegen Unsicherheit um Russland und Ukraine Die wachsende politische Unsicherheit um Russland und die Ukraine hat am Donnerstag einen Rücksetzer bei den wichtigsten europäischen Aktienindizes ausgelöst. Der EuroStoxx 50 stand am Vormittag 0,91 Prozent tiefer bei 3119,56 Punkten. Der …

    Disclaimer