checkAd

     626  0 Kommentare Veolia schreibt Verlust - Aktie steigt dank Ausblick

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Wasserversorger und Abfallbeseitiger Veolia Environnement hat nach Abschreibungen auf das Deutschlandgeschäft im vergangenen Jahr einen Verlust ausgewiesen. Auch einmalig anfallende Restrukturierungskosten belasteten Veolia. Unter dem Strich kam es zu einem Minus von 135 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Vor einem Jahr hatte Veolia noch einen Gewinn in Höhe von 404 Millionen Euro ausgewiesen. 2014 soll es wieder Wachstum geben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Veolia Environment SA!
    Short
    31,01€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Long
    27,41€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Umsatz fiel um vier Prozent auf 22,3 Milliarden Euro, alle Geschäftsteile - sowohl das Wassergeschäft als auch die Umwelt- und Energiedienstleistungen - waren betroffen. Angesichts der konjunkturellen Schwierigkeiten auf vielen europäischen Märkten sinken auch die Volumen bei der Abfallbeseitigung.

    Das operative Ergebnis stieg indes um 17 Prozent auf 922 Millionen Euro. Kosteneinsparungen wirkten sich positiv aus, zudem fielen Abschreibungen der Beteiligung Dalkia weg, die das Ergebnis im Vorjahr belastet hatten. Für das laufende Jahr gab Veolia-Chef Antoine Frerot eine noch vage Prognose: Der Umsatz soll steigen, beim bereinigten operativen und auch beim bereinigten Nettogewinn soll der Anstieg 'signifikant' wachsen.

    Für 2013 will Veolia wie in den Vorjahren eine Dividende von 0,70 Euro je Aktie auszahlen und die Ausschüttung auch für dieses Jahr auf dem Niveau halten. Am Aktienmarkt kamen die Zahlen der Franzosen gut an. Die Aktie stieg bis zum Mittag um mehr als sieben Prozent und war damit Spitzenreiter im Pariser Leitindex CAC-40. /nmu/fn/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Veolia schreibt Verlust - Aktie steigt dank Ausblick Der französische Wasserversorger und Abfallbeseitiger Veolia Environnement hat nach Abschreibungen auf das Deutschlandgeschäft im vergangenen Jahr einen Verlust ausgewiesen. Auch einmalig anfallende Restrukturierungskosten belasteten Veolia. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer