checkAd

     1728  0 Kommentare
    Anzeige
    Dreht der Telekomsektor?

    Sehr geehrte Privatanleger,

     

    von Professor Bruce Greenwald an der Columbia University habe ich gelernt, dass man sich als Value Investor auch bei den hässlichen, enttäuschenden und versteckten Werten umschauen sollte, weil dort eben Wert (Value) zu finden ist.

     

    Um das noch mal herauszustellen: Wert hat zunächst einmal nichts mit Qualität zu tun. Value Investing heißt einfach, weniger zu bezahlen als das, was man bekommt, wert ist. Und das kann auch bei Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld wie zum Beispiel Stahl oder Telekoms der Fall sein.

     

    Privatanleger haben natürlich lieber Nestlé (WKN: A0Q4DC) und Coca-Cola (WKN: 850663). Bei diesen Unternehmen mit einer hohen Qualität bleiben Sie auch vergleichsweise ruhig, wenn es mal runtergeht. Aber großen Value bieten beide Unternehmen derzeit nicht, wenn man sie auch nicht verkaufen muss. Ich war letzte Woche auf einer Tagung, wo ein großer Vermögensverwalter ein Argument nach dem anderen für diese großen Qualitätsunternehmen vorbrachte. Die Argumente waren ja nicht falsch, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er dies auch deshalb machte, weil die Botschaft beim Publikum gut ankam.

     

    So sind wir im Stahlbereich bei Salzgitter (WKN: 620200), im Telekomsektor in Telekom Austria (WKN: 588811), KPN (WKN: 890963) und Telefonica (WKN: 850775) engagiert. Es stimmt, dass es die Unternehmen in dem Sektor nicht einfach haben. Der Wettbewerb ist hart, es muss viel in Technologie investiert werden, und die amerikanischen Giganten wie Google (WKN: A0B7FY) und Facebook (WKN: A1JWVK) bekommen unfaire Bedingungen können auf dem Rücken der europäischen Telekoms wachsen, während die EU-Kommission hier nichts macht.

     

    Und dennoch: Telekomkonzerne werden nicht verschwinden. Auch in zehn Jahren wird noch telefoniert werden. Wenn also die Aktien billig genug sind, kann zumindest der Profi mal zugreifen. In den letzten sechs Monaten scheinen sich die Kurse etlicher Telekoms stabilisiert zu haben. Auch gibt es erste Anzeichen dafür, dass der Preiskampf schwächer wird.

     

    Telekomunternehmen und Stahlkonzerne sind sicher keine Investments für jedermann, aber es sind legitime Unternehmen. Wer sich bewusst ist, dass es immer ein Restrisiko gibt, der kann bei diesen Preisen durchaus etwas machen – wie zum Beispiel auch bei den Versorgern.

     

    Erwarten Sie aber wie immer keine schnellen Erfolge. Zwei bis drei Jahre müssen Sie sich schon geben.

     

    Auf gute Investments,

    Ihr

    Prof. Dr. Max Otte

     

     




    Professor Max Otte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    "Ihre Geldanlage ist Chefsache - und zwar Ihre eigene" (Prof. Dr. Max Otte). Nach diesem Grundsatz unterstützt der Fachbuchautor* Prof. Dr. Max Otte seit mehr als zehn Jahren Privatanleger bei ihrem eigenverantwortlichen Vermögensaufbau. Er agiert dabei unabhängig von Banken und Finanzdienstleistern nach den Prinzipien der wertorientierten Kapitalanlage (Value Investing). Weitere Informationen finden Sie unter: www.privatinvestor.de

    *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Max Otte*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Professor Max Otte
    Dreht der Telekomsektor? Sehr geehrte Privatanleger,   von Professor Bruce Greenwald an der Columbia University habe ich gelernt, dass man sich als Value Investor auch bei den hässlichen, enttäuschenden und versteckten Werten umschauen sollte, weil dort eben Wert …