checkAd

    Wind-Aktien  1266  0 Kommentare Nordex vor dem Ausbruch

    Zu den Werten, die immer wieder gern im Fokus des Nebenwerte-Segments stehen, gehört zweifellos Nordex (ISIN: DE000A0D6554). Was auch nicht wundert. Denn einerseits ist den Anlegern schon klar, dass mit erneuerbaren Energien grundsätzlich Geld zu verdienen ist.

    Als Produzent von Windkraftanlagen kann Nordex inzwischen wieder auf ein aussichtsreiches operatives Geschäft verweisen. Zwar musste auch dieses Unternehmen in der Vergangenheit den Weg einer Restrukturierung gehen.

    Restrukturierung trägt Früchte

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Short
    13,50€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    12,05€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch inzwischen zeigen sich die Früchte. So konnte Nordex im vergangenen Jahr den Umsatz um rund ein Drittel auf 1,43 Mrd. Euro steigern. Dadurch erhöhte sich der operative Gewinn auf 44,3 Mio. Euro, nachdem man im Jahr davor noch rund 61 Mio. Euro verloren hatte.

    Besonders eine hohe Nachfrage aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika füllt die Auftragsbücher. Hier konnte im letzten Jahr die Rekordmarke von 1,5 Mrd. Euro nach 1,27 Mrd. Euro im Vorjahr erreicht werden. Was umso bemerkenswerter ist, da sich Nordex im Zuge der Restrukturierung aus dem chinesischen Markt zurückgezogen hatte. Dieser ist zwar weiterhin groß, leidet aber unter einem deutlichen Preisverfall.

    Jetzt einsteigen?

    Für einen Neueinstieg bietet Nordex derzeit einen sehr interessanten Ansatz. Nach der ersten Rallye-Phase im letzten Jahr, die den Wert bis auf 14 Euro hoch führte, hatte sich folgerichtig eine Korrektur angeschlossen. Diese ging bis 9 Euro runter, um dann über einen Rebound auf 12 Euro verbessert zu werden. Dem folgten ein nochmaliger Test der 9 Euro und nun im Zuge der guten Zahlen der entscheidende Moment, ob es Nordex über die 12 Euro schafft.

    Gelingt dies, wären die 14 Euro als erstes Ziel sicherlich gesetzt. Die Frage ist aber, wo mittel- bis langfristig der Preis hingehen kann. Zur Erinnerung: Nordex notierte mal bei fast 40 Euro. Das ist natürlich noch in weiter Ferne. Doch angesichts der bisher gezeigten Dynamik könnte die Aktie bei einer Bestätigung der positiven operativen Entwicklung sicher das Niveau um die 20 Euro anvisieren. 

    Mit besten Grüßen

    Carsten Müller

    Chefredakteur "alpha aktien"


    Bestellen Sie jetzt den Börsenbrief “alpha aktien” und testen Sie ihn die ersten 30 Tage kostenlos.

    Hinweis laut §34b WpHG: Der Autor ist in den entsprechenden Wertpapieren / Basiswerten nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Carsten Müller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Müller ist Geschäftsführer bei Alphabriefe Verlag und Herausgeber der wöchentlichen Börsenbriefe „alpha anleihen& zinsen“ und "alpha aktien". Weitere Infos unter: www.alphabriefe.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Carsten Müller
    Wind-Aktien Nordex vor dem Ausbruch Zu den Werten, die immer wieder gern im Fokus des Nebenwerte-Segments stehen, gehört zweifellos Nordex (ISIN: DE000A0D6554). Was auch nicht wundert. Denn einerseits ist den Anlegern schon klar, dass mit erneuerbaren Energien grundsätzlich Geld zu verdienen ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer