checkAd

    ROUNDUP  463  0 Kommentare Handelskonzern Carrefour will nach Gewinnplus Dividende erhöhen

    PARIS (dpa-AFX) - Europas größter Handelskonzern Carrefour hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank der Nachfrage in Lateinamerika und Asien mehr verdient. Unter dem Strich sei der Gewinn leicht um 0,3 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro gestiegen, teilte Carrefour am Mittwoch in Paris mit. An der Börse kam die Bilanz und die geplante Dividendenerhöhung gut an: Die im EuroStoxx-50 notierte Aktie war Spitzenreiter im Index und legte bis zum Nachmittag um 4,29 Prozent auf 27,80 Euro zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Carrefour S.A.!
    Long
    14,63€
    Basispreis
    1,59
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Short
    17,74€
    Basispreis
    1,63
    Ask
    × 9,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An die Aktionäre will der Metro-Konkurrent eine höhere Dividende von 0,62 (VJ: 0,58) Euro je Aktie ausschütten. Analysten hatten im Schnitt mit 0,60 Euro gerechnet.

    Analyst Jürgen Elfers von der Commerzbank sprach von überraschend robusten Jahreszahlen. Das operative Ergebnis kletterte im vergangenen Jahr um 5,3 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro. Analysten mit etwas weniger gerechnet. Wegen des schwachen Europageschäfts sank der Umsatz nach endgültigen Zahlen um ein Prozent auf rund 75 Milliarden Euro. Carrefour hatte Mitte Januar bereits Umsatzzahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr vorgelegt.

    Wie das Unternehmen in der Präsentation der Jahreszahlen weiter mitteilte, könnten Anteile der Sparte in Brasilien an Investoren verkauft werden. Carrefour wolle aber die Kontrolle behalten, sagte Konzernchef Georges Plassat.

    In den Schwellenländern will Carrefour die Expansion weiter vorantreiben, hieß es. Besonders in China und Brasilien sehen die Franzosen großes Potenzial. Insgesamt will der Konzern im laufenden Jahr 2,4 bis 2,5 Milliarden Euro investieren. Die Franzosen haben in den vergangenen Jahren bereits viel Geld in neue Läden, besseren Service und niedrigere Preise gesteckt, um Kunden zurückzugewinnen./ep/fn/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Handelskonzern Carrefour will nach Gewinnplus Dividende erhöhen Europas größter Handelskonzern Carrefour hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank der Nachfrage in Lateinamerika und Asien mehr verdient. Unter dem Strich sei der Gewinn leicht um 0,3 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro gestiegen, teilte Carrefour …