checkAd

    Nürburgring-Verkauf  1121  0 Kommentare Finanzinvestor HIG vor Zuschlag für Nürburgring

    Der amerikanische Finanzinvestor HIG Capital aus Miami soll nach Informationen der WirtschaftsWoche offenbar neuer Besitzer des Nürburgrings werden. Beim Bundeskartellamt hat HIG in der vergangenen Woche bereits den „Erwerb wesentlicher Vermögensteile der Nürburgring GmbH in Insolvenz“ zur Prüfung der kartellrechtlichen Zulässigkeit angemeldet. Am gestrigen Dienstag ließ der Finanzinvestor mit Hauptsitz in Miami zudem an seinem Deutschlandsitz Hamburg die NRGH Nürburgring Holding GmbH in das Handelsregister eintragen. Zusätzlich wurden fünf Tochterfirmen registriert, die offenbar die einzelnen Bereiche Nordschleife, Grand-Prix-Strecke, die Hotels, ein Feriendorf sowie den Business- und Freizeitkomplex um die Shoppingmeile Nürburgring Boulevard verwalten sollen.
     
    Zum Bieterkonsortium um HIG gehören auch der britische Investmentbanker Meyrick Cox, der unter anderem für Goldman Sachs und Rotschild arbeitete, sowie Markus Graf Oeyhausen-Sierstorpff, Chef der privat finanzierten Rennstrecke am „Bilster Berg“ im Teutoburger Wald. Ein HIG-Sprecher wollte einen möglichen Zuschlag nicht kommentieren. Der Sprecher der Nürburgring-Insolvenzverwalter Jens Lieser (Koblenz) und Thomas Schmidt (Trier) teilte auf Nachfrage mit, dass noch keine abschließende Entscheidung gefallen sei, diese sei für Ende März avisiert. Zuletzt war der Düsseldorfer Automobil- und Motorsportzulieferer Capricorn härtester Konkurrent von HIG im Bieterrennen, auch der ADAC und Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone hatten zwischenzeitlich Interesse bekundet.
     
    Der Kaufpreis für den Nürburgring-Komplex ist nicht bekannt. Anfang Februar hatte die WirtschaftsWoche aus HIG-Kreisen erfahren, dass der diskutierte Preis von 90 Millionen Euro viel zu hoch gegriffen sei. Branchenkenner rechnen damit, dass HIG maximal 60-70 Millionen Euro zahlt. Dem Verkauf muss die EU-Kommission zustimmen, bei der bereits ein Beihilfeverfahren wegen der 330 Millionen Euro teuren Investitionen der rheinland-pfälzischen Landesregierung anhängig ist. Diese hatte als Haupteigentümer der Strecke unter Kurt Beck (SPD) bis 2009 für 330 Millionen Euro ein Business- und Freizeitzentrum mit Achterbahn, Hotels, Disco und Veranstaltungshallen errichten lassen.
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Nürburgring-Verkauf Finanzinvestor HIG vor Zuschlag für Nürburgring Der amerikanische Finanzinvestor HIG Capital aus Miami soll nach Informationen der WirtschaftsWoche offenbar neuer Besitzer des Nürburgrings werden. Wer gehört zum Bieterkonsortium um die HIG und wie ist der Preis?