checkAd

     554  0 Kommentare Holzverarbeiter Pfleiderer mit Zuversicht in die Zukunft

    NEUMARKT/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach einer umfassenden Sanierung blickt der Oberpfälzer Holzverarbeiter Pfleiderer zuversichtlich in die Zukunft. Zwar sank der Konzernumsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2012 um 2,7 Prozent auf 928,3 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg der operative Gewinn um 17 Prozent auf 104,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen mit Sitz in Neumarkt am Freitag in München mitteilte. Grund seien unter anderem gute Geschäfte in Osteuropa. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des Vorjahres bei 27,9 Prozent, die Finanzschulden belaufen sich auf 408,1 Millionen Euro.

    'Bei unseren Kunden und Geschäftspartnern haben wir das Vertrauen in Pfleiderer zurückgewonnen und den Konzern fit für die Zukunft gemacht', sagte der Sprecher der Geschäftsführung der Pfleiderer GmbH, Michael Wolff. Der Konzern hatte im Vorjahr für knapp 60 Millionen Euro seine Werke in Europa modernisiert, alleine 25 Millionen Euro flossen in die Spanplattenproduktion am Stammsitz in Neumarkt in der Oberpfalz. Für die Zukunft erwartet Pfleiderer insbesondere Wachstumschancen in Osteuropa. In Westeuropa rechnet der Konzern mit einer Beruhigung der aktuell schwierigen Marktsituation.

    Pfleiderer ist ein europaweit führender Hersteller von Holzwerkstoffen. Das Unternehmen beschäftigt rund 3400 Mitarbeiter, davon alleine in Deutschland etwa 2000./jan/DP/kja





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Holzverarbeiter Pfleiderer mit Zuversicht in die Zukunft Nach einer umfassenden Sanierung blickt der Oberpfälzer Holzverarbeiter Pfleiderer zuversichtlich in die Zukunft. Zwar sank der Konzernumsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2012 um 2,7 Prozent auf 928,3 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und …