checkAd

    Schwacher US-Dollar und Schnäppchenjäger  1132  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldpreis hält das hohe Niveau

    Der Goldpreis hat den US-Handel mit weiteren Gewinnen beendet. Schnäppchenjäger und ein niedrigerer US-Dollar halfen dem Preis für das gelbe Metall auf die Sprünge. Charttechnikern zufolge sind die Goldbullen kurzfristig weiterhin im Vorteil. Geschlossen hat Gold am Spotmarkt so bei 1.350,40 USD pro Unze. Im frühen europäischen Handel liegt er leicht darunter bei rund 1.347 USD (09:55 Uhr).

    Hinzu kam, dass am Donnerstag in den USA veröffentlichte Wirtschaftsdaten – u.a. wöchentliche Arbeitslosenzahlen, Zahlen zu den Lieferungen- und Lagerbeständen des produzierenden Gewerbes und der ICSC-Bericht zu den Trends bei großen Handelsketten – eher schwächer ausfielen als am Markt erwartet. Die Frage ist nun, ob der heute anstehende Arbeitsmarktbericht aus den USA ebenfalls schwächer tendieren wird als gedacht.

    Sollte das der Fall sein, wäre es bullish für Gold und den Rohstoffsektor insgesamt. Denn es würde Spekulationen nähren, dass die US-Notenbank bei der Drosselung ihrer Anleihekäufe, die zur Stützung der US-Wirtschaft gedacht sind, in den kommenden Monaten vorsichtiger vorgehen könnte. Erwartet wird im Schnitt die Schaffung von rund 150.000 neuen Stellen im Februar. Jeder Wert, der erheblich davon abweicht, dürfte Auswirkungen auf die Märkte haben. In den vergangenen Wochen sind die Wirtschaftsdaten in der Regel schwächer ausgefallen als zuvor prognostiziert.

    Auch die Kommentare von Mario Draghi, dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank, nach dem jüngsten Treffen der EZB halfen Gold, da sie den Euro stützen und damit den US-Dollar schwächten. Die EZB hatte gestern keine signifikanten Änderungen an ihrer Strategie vorgenommen. Das war angesichts der zuletzt etwas besser ausgefallenen Wirtschaftsdaten aus Europa aber auch nicht erwartet worden.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Schwacher US-Dollar und Schnäppchenjäger Goldpreis hält das hohe Niveau Der Goldpreis hat den US-Handel mit weiteren Gewinnen beendet. Schnäppchenjäger und ein niedrigerer US-Dollar halfen dem Preis für das gelbe Metall auf die Sprünge. Charttechnikern zufolge sind die Goldbullen kurzfristig weiterhin im Vorteil. Geschlossen hat Gold am Spotmarkt so bei 1.350,40 USD pro Unze. Im frühen europäischen Handel liegt er leicht darunter bei rund 1.347 USD (09:55 Uhr).

    Disclaimer