checkAd

    Geschlossene Fonds  3610  0 Kommentare Übernahmen-Rallye - Markthygiene hat begonnen

    Die Markthygiene der Branche hat begonnen. Und damit meine ich nicht den Abschied fragwürdiger Anbieter. Es geht mir vielmehr darum, dass sich Lösungen für die betroffenen Anleger insolventer Emissionshäuser abzeichnen. Gesunde Initiatoren wollen die Bestände der Pleite-Kandidaten übernehmen. 
     
    Offenbar verspricht sich eine ganze Reihe von Unternehmen viel von diesem Businessmodell. LHI musste sich bei den DCM-Flugzeugfonds in einem Bieterverfahren durchsetzen. Paribus hatte bei der Übernahme der Wölbern-Immobilienfonds ebenfalls Konkurrenz. 
     
    Bilfinger Real Estate hat sich die Falk-Fonds einverleibt, dazu die HCI- Immobilienfonds und Beteiligungsmodelle der früheren Branchengrößen Westfonds und Wert-Konzept. IC Immobilien aus Unterschleißheim bei München verfolgt ein ähnliches Geschäftsmodell.
     
    Neugeschäft dagegen gelingt weiterhin nur einer begrenzten Zahl von Initiatoren. Ein einst sehr starker Anbieter von Publikumsfonds berichtet im Hintergrundgespräch, dass er in den vergangenen drei Jahren stets draufgezahlt habe. Ohne höhere Vertriebsprovisionen würde er heute noch auf den Fonds sitzen. An neue Angebote für private Kapitalanleger sei daher zunächst nicht zu denken. 
     
    Andere Emissionshäuser sind optimistischer. Sie rechnen in den kommenden Tagen und Wochen mit der Gestattung ihrer neuen, KAGB-konformen Angebote. Vermögende Sparer sollten eigentlich drauf warten. Mit Festgeldern und Sparbüchern verlieren sie kontinuierlich Geld. Die Minizinsen hinken schon seit längerem der Inflationsrate hinterher. 
     
    Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) haben die Deutschen 6,3 Billionen Euro Vermögen angehäuft. Mit Sparbuchzinsen wird ihnen das nicht gelungen sein. 
     
    Ihr Markus Gotzi,
    Chefredakteur "Der Fondsbrief"
     





    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Geschlossene Fonds Übernahmen-Rallye - Markthygiene hat begonnen Die Markthygiene der Branche hat begonnen. Und damit meine ich nicht den Abschied fragwürdiger Anbieter. Es geht mir vielmehr darum, dass sich Lösungen für die betroffenen Anleger insolventer Emissionshäuser abzeichnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer