checkAd

    HSBC Trinkaus  869 Symrise - Duftstoffe zahlen erhöhte Dividende



    Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise blickt nach einem Rekordjahr zuversichtlich in die Zukunft. In das laufende Geschäftsjahr sei der Konzern mit positiven Konjunkturerwartungen gestartet, erklärte Konzernchef Heinz-Jürgen Bertram am Montag laut Mitteilung. 2014 werde Symrise erneut schneller als der Markt für Aromen und Duftstoffe wachsen. Auch wenn die Dynamik einiger Schwellenländer zuletzt etwas nachgelassen habe, soll das Geschäft dort weiter ausgebaut werden. Aus reifen Märkten wie etwa den USA seien zudem weiter deutliche Impulse zu erwarten. Die Profitabilität will der MDAX®-Konzern auf einem hohen Niveau von rund 20 Prozent (Ebitda-Marge) halten. An den langfristigen Zielen bis Ende 2020 hält der Konzern fest.

    Mit Blick auf das abgelaufene Jahr sagte Konzernchef Bertram: "Wir erzielten neue Höchstwerte bei Umsatz und Ertrag - und das, obwohl die Konjunkturentwicklung sehr volatil war." Beide Geschäftsbereiche trugen dazu bei. Besonders kräftig legte das Duftstoffgeschäft (Scent & Care) zu. Es profitierte von der weltweit guten Konsumstimmung, einer starken Mentholnachfrage und den von der Belmay-Gruppe erworbenen Duftstoffaktivitäten. Das Aromengeschäft (Flavor & Nutrition) war 2013 weniger dynamisch. Insgesamt kletterte der Umsatz im Gesamtkonzern um 5,5 Prozent auf 1,83 Milliarden Euro. Bei konstanten Wechselkursen hätte das Wachstum 10 Prozent betragen.

    Auch die Ertragskraft steigerte Symrise. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 10 Prozent auf 373 Millionen Euro zu. Die Ebitda-Marge erhöhte sich auf 20,4 (Vorjahr: 19,5) Prozent. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 172,3 Millionen Euro, ein Plus von 9 Prozent. Den Aktionären winkt eine um 5 auf 70 Cent je Aktie erhöhte Dividende.

    Symrise rechnet für das laufende Jahr mit weiteren Schwankungen bei den Rohstoffpreisen. Auch einzelne Währungen dürften unter Druck bleiben, hieß es. Insbesondere in Lateinamerika hatten Abwertungen das Wachstum des Konzerns 2013 bereits stark gebremst. So legte der Umsatz in Lateinamerika nur um moderate zwei Prozent zu. Bei konstanten Wechselkursen hätte das Plus hingegen 12 Prozent betragen.

    Das stärkste Wachstum erzielte Symrise 2013 in Nordamerika. Dort legte der Umsatz um 11 Prozent zu. Symrise profitierte von einem Zukauf im Duftstoffgeschäft und einer hohen Nachfrage nach Menthol vor allem für die Mundpflege. Auch in den Schwellenländern blieb die Dynamik währungsbereinigt mit elf Prozent hoch. Inzwischen erzielt der Konzern dort fast die Hälfte seines Umsatzes.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Symrise - Duftstoffe zahlen erhöhte Dividende Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise blickt nach einem Rekordjahr zuversichtlich in die Zukunft. In das laufende Geschäftsjahr sei der Konzern mit positiven Konjunkturerwartungen gestartet, erklärte Konzernchef Heinz-Jürgen Bertram am Montag laut Mitteilung.

    Disclaimer