checkAd

    Chinesische Schuldenfalle  2346  0 Kommentare Unternehmen mit irren Schulden: Die chinesische Blase droht zu platzen

    Jüngst gab es eine Sensation vom chinesischen Markt zu berichten: Die Insolvenz einer chinesischen Solarfirma war ein bis dato einmaliges Ereignis. Doch offenbar droht dies nur der Anfang einer Reihe von Insolvenzen auf dem chinesischen Markt gewesen zu sein.

    Wie Wallstreet:online berichtete, musste der Konzern Shanghai Chaori Solar Energy Science & Technology am letzten Freitag mitteilen, die fälligen Zinszahlungen auf eine Anleihe in Höhe von 89,9 Millionen Renminbi Yuan (rund 10,6 Millionen Euro) nicht leisten zu können. Dies war das erste Mal, dass auf dem chinesischen Festland eine Unternehmensanleihe nicht bedient werden konnte. Zwar erscheint die Summe vergleichsweise gering, doch befürchten Experten seitdem, die Insolvenz könnte nur der Anfang einer Reihe von Pleiten auf dem chinesischen Markt sein, berichtet das „Handelsblatt“.

    „Nach dem ersten könnte es noch weitere Zahlungsausfälle geben“, sagte Zhang Yingijie, Vize-Generaldirektor der Analyse von China Chengxin International Credit Rating, laut „Handelsblatt“ einem Joint-Venture der Ratingagentur Moody´s in China. „Die Binnenkonjunktur verlangsamt sich, die Liquidität verknappt sich weltweit und es werden in diesem Jahr mehr Anleihen fällig, was einen höheren Refinanzierungsdruck erzeugt.“  Dem „Handelsblatt“ zufolge sind es vor allem sogenannte „Zombie“-Unternehmen, die momentan gefährdet sind: Als solche werden Unternehmen bezeichnet, deren Schulden mindestens doppelt so hoch sind wie das Eigenkapital.

    Verheerendes Ausmaß der Verschuldung

    Daten, die die Nachrichtenagentur zusammengefasst hat, zeigen das Ausmaß der Verschuldung chinesischer Unternehmen, berichtet die Zeitung weiter. Außerhalb des Finanzsektors hat die Anzahl der börsennotierten Unternehmen mit einem Verschuldungsgrad von mehr als 200 Prozent demnach seit 2007 um 57 Prozent zugenommen. Nach Angaben des Blattes befürchtet die Bank of America, die Pleite des Solarunternehmens Chaori könne Anleger dazu bewegen, die Kreditrisiken auf dem chinesischen Markt neu zu bewerten.

    Ob eine Kettenreaktion möglich ist, hängt natürlich auch von der chinesischen Politik ab. Chinas Premier Li Keqiang versuche, einer zunehmenden Verlangsamung des Wirtschaftswachstums entgegenzuwirken, berichtet das Blatt. Zudem steht die Politik der lockeren Kreditvergabe offenbar auf dem Prüfstand: „Wir rechnen mit einer zunehmend kritischen Beurteilung der Kreditrisiken und einer selektiveren Kreditvergabe“, zitiert das „Handelsblatt“ Christopher Lee, den Leiter Firmenratings Großchina bei Standard & Poor´s. Dem Bericht zufolge erwarten Strategen der Bank of America zwar nicht, dass auf die Insolvenz von Chaori direkt eine umfassende Liquiditätsklemme folgt. Auszuschließen sei eine solche Kettenreaktion dennoch nicht. Ähnlich vorsichtig formuliert es laut „Handelsblatt“ der Vize-Generaldirektor der Analyse von China Chengxin International Credit Rating, Zhang: „Langfristig werden Anleger vorsichtiger werden und erkennen, dass die Erträge die Risiken widerspiegeln. Davon werden die Entwicklung der Zinsen und der Anleihemarkt profitieren. Die zuletzt verzerrte Relation zwischen Ertragschancen und Risiken kann dann korrigiert werden.“
     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Chinesische Schuldenfalle Unternehmen mit irren Schulden: Die chinesische Blase droht zu platzen Jüngst gab es eine Sensation vom chinesischen Markt zu berichten: Die Insolvenz einer chinesischen Solarfirma war ein bis dato einmaliges Ereignis. Doch offenbar droht dies nur der Anfang einer Reihe von Insolvenzen auf dem chinesischen Markt gewesen zu sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer