checkAd

    reskap Windwerte  3540  0 Kommentare Hier könnte der Renditewind noch wehen!

    Von den mit Stand Ende 2013 knapp 40.000 eingetragenen 34f-Vermittlern haben 11.194 die Gestattung nach Nr. 2 (Geschlossene Investmentvermögen/AIF’s) und 6.370 nach Nr. 3 (Vermögensanlagen). In letzterem Bereich „wildert“ der erst im letzten Jahr gegründete Anbieter reskap mit seinem operativ tätigen Genussrecht.

    Die Rechnung kann durchaus aufgehen, denn das Angebot an Fonds wird generell knapp und die hinter reskap stehende Strategie klingt interessant.

    Nur noch begrenzte Angebote

    Derzeit gibt es nur wenige AIF’s als Ersatz für Geschlossene Fonds. Das überwiegende Angebot besteht aus Übergangsfonds. Dazu paaren sich einige Namensschuldverschreibungen und Genossenschaftsanteile sowie immer mehr partiarische Darlehen und Direktbeteiligungen.

    Eigentlich bekanntes Konzept

    reskap Windwerte bietet als operativ tätige Gesellschaft Genussrecht an. Das Kapital fließt nach Abzug der Fondskosten direkt in eine GmbH & Co. KG, die sozusagen das Vermögen der Anleger repräsentiert und nur nach sehr genauen Kriterien investieren darf (eigene Transparenzvorgaben). Von Analysten gab es hierfür gute Noten, da das Kapital nicht anderweitig verwendet werden darf. Hinzu kommt eine doppelte Mittelverwendungskontrolle während der gesamten Laufzeit von nur 24 Monaten. Im Zweifel kann der Anbieter den Exit auch ein Jahr nach hinten verlegen, muss dann aber 1 % pro Monat zusätzlich endfällig ausschütten.

    Lukratives Marktumfeld

    Investiert wird in Windkraft-Projekte in Polen in der Endphase der Projektentwicklung. Polen setzt im Bereich der Erneuerbaren ganz massiv auf Windkraft. Mehr als 2000 Entwickler haben Projekte angeschoben und suchen nach Partnern. Es ist geplant, dass reskap gemeinsam mit dem jeweiligen Entwickler Projektgesellschaften gründet, um diese dann gemeinsam zu realisieren. Die Anleger von reskap Windwerte werden dabei bevorrechtigt bedient. Der Emittent profitiert erst dann, wenn die Prospektvorgaben von 12 % p.a. erreicht wurden.

    So sehen die Rahmendaten aus:

     

    • 24 Monate Laufzeit
    • ab 10.000 Euro zzgl. 5 % Agio
    • jährliche Verzinsung von 12 Prozent
    • werthaltig abgesicherte Investition
    • erfahrenes Expertenteam in Zusammenarbeit mit Projektentwicklern

     

    Beurteilung

    tapir gab reskap Windwerte drei von fünf Sternen, da bislang kein Projekt feststeht und das Unternehmen eine junge Historie hat. Der Fondsgeschäftsführer kann hierbei auf 14 Jahre Erfahrung verweisen. Im Rahmen der Berater besteht Zugriff auf ein interessantes Netzwerk: http://www.senior-energy-experts.de

     



    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Nabil Khayat
    reskap Windwerte Hier könnte der Renditewind noch wehen! Mit einer kurzen Laufzeit und einer ansprechenden Ertragszielen in die Endphase der Projektentwicklung zu investieren macht durchaus Sinn.