checkAd

    ROUNDUP 2  676  0 Kommentare Hugo Boss nimmt die Frauenwelt stärker ins Visier

    (neu: Aussagen aus der Pressekonferenz)

    METZINGEN (dpa-AFX) - Der Herrenschneider Hugo Boss will künftig die Damen stärker umschmeicheln. In den Hugo Boss-Läden erhalte die Damenmode künftig eine stärkere Präsenz, kündigte Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs am Donnerstag bei der Vorstellung der Jahresbilanz des Unternehmens an. Der wichtigste Coup ist für den Hugo Boss-Chef allerdings die Verpflichtung des Designers Jason Wu, dem Lieblingsschneider von US-First Lady Michelle Obama. Anfang dieses Jahres brachte Wu seine erste Damen-Kollektion für Hugo Boss auf die internationalen Laufstege. Seitdem schwärmt Lahrs vom 'Jason-Wu-Effekt'.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hugo Boss AG!
    Long
    50,42€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 12,12
    Hebel
    Short
    59,25€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die neue Handschrift des Designers sehe das Unternehmen nicht nur an der erhöhten öffentlichen Aufmerksamkeit, sondern auch bereits in den ersten Zahlen, versicherte Lahrs. In diesem Jahr soll das zarte Pflänzchen Damenmode, das 2013 mit 250 Millionen Euro etwa zehn Prozent zum Jahresumsatz beisteuerte, zweistellig wachsen. Dem Konzern insgesamt traut Lahrs 2014 ein hohes einstelliges Umsatzwachstum zu, Währungseffekte herausgerechnet. Das operative Ergebnis (Ebitda) ohne Sonderposten soll in der gleichen Größenordnung zulegen. Hugo Boss werde stärker wachsen als die Wettbewerber, sagte Lahrs.

    Zuversichtlich stimmt den Vorstandschef der Erfolg der eigenen Läden, deren Zahl in diesem Jahr um weitere 50 wachsen soll. Große Hoffnungen setzt er auch in reiselustige Chinesen, die ihren Europa- oder USA-Urlaub mit einem Shopping-Trip verbinden - schon alleine, weil viele Luxus-Marken hierzulande günstiger zu haben sind als beispielsweise in Asien. Europa sei nach wie vor die wichtigste Region für Hugo Boss, auch wenn das Unternehmen zunehmend internationaler werde, sagte Lahrs. In das laufende Jahr sei der Konzern in Europa 'außerordentlich gut' gestartet.

    An der Börse wurden die Aussagen mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Die meisten Kennzahlen für 2013 hatte der Konzern ohnehin bereits Anfang Februar vorgelegt. Die im MDax notierte Aktie war zunächst unauffällig und rutschte dann zum Mittag hin deutlich ins Minus. Zuletzt notierte sie am MDax-Ende um gut zwei Prozent schwächer. Manche Analysten hielten den Ausblick für enttäuschend, andere die Dividende für zu niedrig.

    Den Aktionären will der vom Finanzinvestor Permira kontrollierte Konzern 3,34 Euro Dividende je Aktie zahlen und damit 7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Hugo Boss schüttet in etwa 70 Prozent seines Gewinns an die Aktionäre aus.

    2013 stieg der Überschuss ebenfalls um 7 Prozent auf 329 Millionen Euro, ebenso wie das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda), das bei 565 Millionen Euro lag. Neben dem lukrativeren Einzelhandelsgeschäft machte sich auch bezahlt, das Hugo Boss geringere Preisnachlässe gewähren musste. Der Umsatz verbesserte sich um 4 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro, wobei der starke Euro im Vergleich zu anderen Währungen bremste. Bis 2015 wollen die Metzinger die Erlöse auf 3 Milliarden Euro treiben. Die operative Marge, die 2013 bei 23,2 Prozent lag, soll mittelfristig auf 25 Prozent steigen./she/tav




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Hugo Boss nimmt die Frauenwelt stärker ins Visier Der Herrenschneider Hugo Boss will künftig die Damen stärker umschmeicheln. In den Hugo Boss-Läden erhalte die Damenmode künftig eine stärkere Präsenz, kündigte Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs am Donnerstag bei der Vorstellung der …