checkAd

    Trading-Idee  1260  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Bank of America

    In der Finanzkrise fast gefallen, hat sich die Bank of America, die zweitgrößte US-Bank, freigeschwommen. Die Aktie zeigt Relative Stärke. Ein Call hebelt Kursgewinne.

    Wer den Geschäftsbericht von Berkshire Hathaway genau gelesen hat, fand folgendes Statement von Warren Buffett: "Bank of America ist unser fünftgrößtes Aktieninvestment und eines, das wir hoch schätzen." Diese Ehre hat sich die Nummer 2 unter den US-Banken eigentlich noch nicht verdient. Die Bank blieb in der US-Immobilienkrise beinahe auf der Strecke. Das Management hatte sich mit der Übernahme des Immobilienfinanzierers Countrywide verzockt.
    Zudem kaufte es, wohl auf Drängen der Zentralbank, die Investmentbank Merrill Lynch, was weitere Probleme brachte. Auf der Suche nach frischem Kapital landete die Bank 2011 bei Buffett, der eine Anleihe mit Wandlungsrechten zeichnete.

    Seitdem ist einige Zeit vergangen. Noch immer werden Altlasten abgewickelt, doch das Blatt hat sich zugunsten der Bank gewendet. Im vierten Quartal 2013 verdiente der Finanzriese über 3,4 Milliarden Dollar, mehr als viermal so viel wie ein Jahr zuvor. Im Gesamtjahr hat sich der Gewinn auf mehr als elf Milliarden Dollar verdoppelt. Diese Gewinn­dynamik ist das Ergebnis von zwei Faktoren.
    Zum einen hat Bank of America die Kosten drastisch reduziert. In den vergangenen drei Jahren wurden mehr als vier Milliarden Dollar eingespart. Gleichzeitig sta­bilisierten sich die für die Erträge wichtigen Immobilienmärkte. Dadurch konnte die Risikovorsorge auf ein Normalmaß reduziert werden. Auch die ­Bilanzrelationen sind mittlerweile wieder im grünen Bereich. Die Kernkapitalquote konnte 2013 von 9,3 auf zehn Prozent gesteigert werden. Damit erfüllt die Bank die strengen Kriterien nach Basel III schon heute.

    Die Aktie hat im Branchenvergleich eine Relative Stärke ausgebildet. Das liegt daran, dass die operativen Erträge im Gegensatz zu denen der Konkurrenten wieder zulegen. Mit einem Kurs von über 17 Dollar tastet sich der Wert an wichtige charttechnische Barrieren heran. Nach der Immobilienkrise erreichte die Aktie 2010 Höchstkurse von rund 19 Dollar. Wird dieses Niveau übertroffen, sollte das einen Schub geben.
    Für die Analysten von Socié­té Générale gehört die Aktie auch wegen des Abschlags zum Buchwert zu den attraktivsten im globalen Bankensektor. Ihr Kursziel liegt vorerst bei 20 Dollar.

    Wegen der geringen Dividende eignet sich ein Optionsschein gut, das Kurspotenzial einzufangen. Der vorgestellte Schein würde um 70 Prozent zulegen, sollte die Aktie in den kommenden sechs Monaten das Kursziel der Analysten erreichen.

    Call auf Bank of America
    Emittent    HypoVereinsbank
    ISIN    DE 000 HY1 S51 7
    Laufzeit    17.12.2014
    Bezugsverhältnis    1,0
    Basispreis     16,00 US-$
    Aufgeld     6,6 %
    Omega    5,4
    Innerer Wert    0,638 €
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Bank of America In der Finanzkrise fast gefallen, hat sich die Bank of America, die zweitgrößte US-Bank, freigeschwommen. Die Aktie zeigt relative Stärke. Ein Call hebelt Kursgewinne.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer