checkAd

     336  0 Kommentare Bechtle will nach Rekordjahr weiter zulegen

    NECKARSULM (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Bechtle stellt nach einem starken Jahr weitere Steigerungen in Aussicht. 'Es ist unser Ansporn, 2014 bei Umsatz und Ergebnis weiter zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen', sagte Vorstandschef Thomas Olemotz am Dienstag in Neckarsulm. Neben Wachstum aus eigener Kraft hat er dazu auch Übernahmen im Blick. Im vergangenen Jahr hatte der Systemhausbetreiber Rekordwerte erwirtschaftet und war mit Umsatz und Ertrag stärker gewachsen als der Markt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bechtle!
    Long
    43,79€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Short
    50,38€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2013 legte der Umsatz der Neckarsulmer um gut acht Prozent auf 2,27 Milliarden Euro zu. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um mehr als 13 Prozent auf 91 Millionen Euro. Unterm Strich wuchs der Gewinn um knapp 13 Prozent auf 63 Millionen Euro. Vergangene Woche hatte Bechtle seinen Aktionären eine höhere Dividende in Aussicht gestellt. Die Ausschüttung je Aktie für 2013 solle um 10 Prozent auf 1,10 Euro je Aktie klettern. Die Hauptversammlung muss darüber am 5. Juni in Heilbronn noch abstimmen.

    Das Wachstum wurde in erster Linie von der größten Sparte IT-Systemhaus & Managed Services getragen. Sie profitierte von der hohen Nachfrage in der Heimat. Das Handelsgeschäft war besonders im Ausland stark. Insgesamt wuchs Bechtle beim Verkauf von Computerprodukten übers Internet mit gut fünf Prozent allerdings weniger schnell als im angestammten Systemhausgeschäft. Das Betriebsergebnis ging wegen des hohes Preis- und Kostendrucks sowie des Produktmix leicht zurück. Bechtle hilft Firmen als sogenanntes Systemhaus beim Einrichten und Betreiben der eigenen Computersysteme. Zweites Geschäftsfeld ist der Online-Handel mit IT-Produkten.

    Jüngst hatte Olemotz wiederholt seine Bereitschaft für Übernahme signalisiert. Er will er so die Marktposition im Bereich Software und Anwendungslösungen weiter ausbauen. 'Im Schnitt schauen wir uns im Monat zwischen drei und fünf Unternehmen näher an', hatte Olemotz Ende Januar der 'Welt am Sonntag' gesagt. Bis 2020 wolle er einen Umsatz in Höhe von fünf Milliarden Euro erreichen. 'Wir müssen deutlich stärker expandieren als der Markt, notwendig wäre in etwa ein zweistelliges Plus pro Jahr.'/fn/stw/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bechtle will nach Rekordjahr weiter zulegen Der IT-Dienstleister Bechtle stellt nach einem starken Jahr weitere Steigerungen in Aussicht. 'Es ist unser Ansporn, 2014 bei Umsatz und Ergebnis weiter zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen', sagte Vorstandschef Thomas Olemotz am Dienstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer