checkAd

    Unternehmensinsolvenz  2721  0 Kommentare Erster von fünf INFINUS-Fonds liquidiert

    Mit dem Infinus Terra Premium versprachen sich die Anleger hohe Gewinne. Doch nun wird der Traum  von einem satten Plus bei der nächsten Abrechnung eher zum Albtraum, denn der Investmentfonds wurde bereits zum 05. Februar 2014 aufgrund mangelnden Fondsvolumens liquidiert. Und wie steht es um die weiteren vier bei Axxion aufgelegten Publikumsfonds? Nicht viel besser. Recherchen haben ergeben, dass diese teilweise mit erheblichen Abflüssen in Millionenhöhe zu kämpfen haben.

    Rückblende: Wie u.a. wallstreet:online berichtete, meldete die Infinus AG Finanzdienstleistungsinstitut als letzter großer Bestandteil der Firmengruppe vor kurzem Insolvenz an. Die fünf aufgelegten Publikumsfonds rückten dabei zunächst in den Hintergrund. Im Zeitraum von 2009 bis 2012 wurden sie aktiv an Privatanleger vermittelt. Des Weiteren waren sie ein großer Bestandteil zahlreicher Fondspolicen, die die Firmengruppe auf eigene Rechnung abgeschlossen hatte.

    Wie geht es nun mit den vier anderen Fonds (Infinus Balanced, Infinus Dynamic, Infinus Relaxed und Infinus Ecoconsort) weiter? Die Summe des Ende Februar 2014 verwalteten Vermögens belief sich auf 89,6 Millionen Euro. Aufmerksame Beobachter werden aber feststellen können, dass sich das verwaltete Vermögen seit Oktober 2013 um 14 Millionen Euro verringert hat. Laut Axxion sollen die Fonds aber solange weitergeführt werden, bis die wirtschaftliche Schmerzgrenze erreicht werde. Bestehende Management-Verträge sollen jedoch weiterhin ihre Gültigkeit haben. Die Balanced-, Dynamic- und Relaxed-Fonds werden zudem seit April 2014 von DJE Kapital aus Pullach gemanagt. Den Ecoconsort-Fonds steuert seit Auflage im November 2010 die Vermögensverwaltung Catus aus Mainz. Da die Verträge direkt zwischen Axxion und DJE beziehungsweise Catus abgeschlossen wurden, werden sie von der jüngsten Insolvenz des Vertriebspartners Infinus nicht berührt.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Unternehmensinsolvenz Erster von fünf INFINUS-Fonds liquidiert Mit dem Infinus Terra Premium versprachen sich die Anleger hohe Gewinne. Doch nun wird der Traum von einem satten Plus bei der nächsten Abrechnung eher zum Albtraum, denn der Investmentfonds wurde bereits zum 05. Februar 2014 aufgrund mangelnden Fondsvolumens liquidiert...