checkAd

    Aktien Wien Schluss  745  0 Kommentare ATX schließt mit Verlusten

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,50 Prozent auf 2.471,37 Punkte. Dabei hielt die Aktienmärkte europaweit vor allem ein Thema lange in der Verlustzone - die Furcht der Anleger vor steigenden US-Zinsen. Denn bei der Pressekonferenz nach der Zinssitzung der US-Notenbank Fed hatte deren neue Chefin Janet Yellen angedeutet, dass der Leitzins in den USA bereits ab März 2015 angehoben werden könnte. 'Ein erster Zinsschritt im Frühjahr 2015 wird wahrscheinlich', konstatiert Fed-Beobachter Bernd Weidensteiner von der Commerzbank .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    12,38€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Short
    14,34€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auftrieb kam am Nachmittag jedoch von positiven US-Konjunkturdaten. Denn das Barometer für das Geschäftsklima in der Region Philadelphia war im März überraschend deutlich gestiegen. Der entsprechende Index war von minus 6,3 Punkten im Vormonat auf plus 9,0 Zähler geklettert, Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf 3,2 Punkte gerechnet. Infolge startete die Wall Street fester in den Handel und ließ auch die europäischen Indizes ihre Verluste eingrenzen.

    Weniger begeistert präsentierten sich die Anleger an der Wiener Börse heute von den Zahlenwerken zweier Immobilienkonzerne: So hat der Wohnimmobilienkonzern conwert 2013 das Vorsteuerergebnis ins Plus gedreht. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) lag vorläufigen Zahlen zufolge bei 48,7 Millionen Euro, nach einem satten Verlust von 154,6 Millionen Euro im Jahr 2012. Die Bilanz lag einer ersten Stellungnahme der Baader Bank -Analysten zufolge im Rahmen der Erwartungen. Dennoch büßten die Papiere 1,81 Prozent auf 9,82 Euro ein. Die Immofinanz konnte ihren Gewinn zwischen Mai 2013 und Januar 2014 um 7,1 Prozent steigern. Das operative Ergebnis sei allerdings aufgrund von Immobilienverkäufen rückläufig, hieß es. Die Aktien verbilligten sich um 2,45 Prozent auf 3,42 Euro.

    Mayr-Melnhof gingen um 0,93 Prozent höher bei 92,00 Euro aus dem Handel. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) hatten zuvor ihr Votum von 'buy' auf 'hold' gesenkt. Auch das Kursziel für die Titel des Kartonherstellers wurde von 100,0 auf 95,0 Euro nach unten revidiert. Auch für den niederösterreichischen Versorger EVN senkten sie ihr Kursziel marginal von 11,8 auf 11,7 Euro und bestätigten ihr Votum 'hold'. EVN fielen um 1,04 Prozent auf 10,42 Euro./emu/nuk/APA/mmb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX schließt mit Verlusten Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 0,50 Prozent auf 2.471,37 Punkte. Dabei hielt die Aktienmärkte europaweit vor allem ein Thema lange in der Verlustzone - die Furcht der Anleger vor steigenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer