checkAd

     418  0 Kommentare Deutsche Anleihen setzen Sinkflug fort

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben auch am Donnerstag deutlich unter Druck gestanden. Aus dem Handel wurde auf Spekulationen verwiesen, wonach in den USA Zinsanhebungen früher als bisher erwartet anstehen könnten. Bereits am Mittwochabend hatten neue Leitzinsprognosen der amerikanischen Notenbank Fed für starke Belastung an den Anleihemärkten gesorgt. Darüber hinaus sorgte eine kurze Äußerung der neuen Fed-Chefin Janett Yellen für Verwirrung.

    Der für den deutschen Rentenmarkt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Donnerstagabend um 0,42 Prozent auf 142,36 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg deutlich um 0,05 Prozentpunkte auf 1,64 Prozent.

    Yellen hatte während ihres ersten Auftritts als Fed-Chefin vor der Presse gesagt, dass möglicherweise schon ein halbes Jahr nach Einstellung der Anleihekäufe mit einer Zinsanhebung zu rechnen sei. Setzt die Fed die Drosselung ihrer Käufe im gegenwärtigen Tempo fort, würde das Programm im Herbst dieses Jahres auslaufen. Eine erste Zinserhöhung nach der Krise könnte dann im Frühjahr 2015 anstehen. Bisher hatten die meisten Beobachter mit einem Zinsschritt erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 gerechnet./bgf/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen setzen Sinkflug fort Deutsche Staatsanleihen haben auch am Donnerstag deutlich unter Druck gestanden. Aus dem Handel wurde auf Spekulationen verwiesen, wonach in den USA Zinsanhebungen früher als bisher erwartet anstehen könnten. Bereits am Mittwochabend hatten neue …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer