checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  3075 Kapuskasing Gold auf den Spuren von Probe Mines

    Interview mit dem CEO und President von Kapuskasing Gold Herr Dean Nawata, den wir in Vancouver für sie gesprchen haben.

    Ihr Unternehmen Kapuskasing Gold hat einen interessanten Namen bitte stellen sie uns Ihr Unternehmen vor.

    Kapuskasing Gold ist eine gerade erst gegründete Gesellschaft, die an der Börse in Toronto TSX-V unter dem Symbol KAP gehandelt wird. Wir haben den Namen von der geologischen Formation in Nord Ontario, Kanada, der sogenannten "Kapuskasing Structural Zone” abgeleitet. In dieser Zone hatte Probe Mines (TSX;PRB) das Borden Gold Projekt mit über vier Millionen Unzen Gold (NI 43-101 konform) entdeckt und qualifiziert. Ein Update zur Ressourcenschätzung soll laut Probe im Mai veröffentlicht werden, diese soll eine weitere neue hochgradige Goldzone einschließen.

    Dies ist von grundliegender Bedeutung, den es bestätigt die ersten Entdeckungen und macht weiter Vorkommen wahrscheinlich. Mike Tremblay, der Prospektor, der die Liegenschaft an Probe herangetragen hatte, war für seine Überzeugung von der Werthaltigkeit und dem Potential der Zone lange belächelt worden. 23 Jahre lang wurde er weitgehend ignoriert und erst als Probe Mines im Jahr 2010 innerhalb weniger Monate seine Goldentdeckung machte, wendete sich das Blatt für Mr. Tremblay. Im Jahr 2013 wurde er als Prospektor des Jahres ,für die Entdeckung des Borden Gold Vorkommen von Probe, auf der PDAC in Toronto ausgezeichnet. 

    Wir konnte Mike als Senior Advisor für Kapuskasing Gold gewinnen und mit hat er nicht nur vier weitere sehr erfahrene Experten (sein Team)  mitgebracht, sondern vor allem das umfassende Landpaket und die Mineralrechte für die Gebiete die er ursprünglich abgesteckt hatte und sich über die Jahre immer wieder gesichert hatte. Sein Team mit dem er schon über zwanzig Jahre in der Kapuskasing Structural Zone umfasst folgende Experten:

    Darin Wagner wurde als Prospektor des Jahres in der Provinz Quebec für seine Entdeckung des Balmoral’s Detour Gold Trend Projekts ausgezeichnet. Darin ist der ehemalige Präsident und CEO von West Timmins Mining, in welcher Funktion er den Thunder Creek Depositen entdeckte, der von Lakeshore Gold für fast 500 Mio. Dollar übernommen wurde. Aktuell ist er der Präsident und CEO von Balmoral Resources (TSX: BAR).

    Bob Duess war the Projektmanager für West Timmins und VP von Band-Ore, er war für die Entdeckung des Golden River Trend und des Thunder Creek Gold Depositen mitverantwortlich.Wayne Reid war der Exploration Manager für St Andrews Goldfields (im Timmins Camp) und District Manager für Noranda und Hemlo.Garry Clark ist ein Mitgleid des Exekutiv kommitees der Ontario Prospectors Association, des Bergbauministeriums und Mitglied des Ontario Geological Survey Advisory Board. Für KAP wird als Explorationsmanager und als qualifizierte Person nach den Vorgaben des NI 43-101 agieren.

    Sie sind in der Provinz Ontario einer historisch sehr goldreichen Gegend – Wo genau befindet sich ihr Vorkommen, wurde schon exploriert?

    Unser Vorkommen wurde schon exploriert liegt in der Mitte des weltbekannten Timmins Gold Camp, das sich östlich anschließt, im Südwesten grenzt das Wawa Camp an und im Nordwesten liegt das Hemlo Camp.

    Um sie herum gibt es sehr viele produzierende NMinen und erfolgreiche Projekte – war das der Ursprung für ihr Projekt ?              CEO und President Dean Nawata

    Das war ganz sicher einer der Gründe, das Timmins Camp hat insgesamt schon über 70Mio. Unzen, und das Hemlo Camp schon über 25 Mio. Unzen Gold hervorgebracht. Direkt in der Nähe ist  IAM Golds Cote Lake Vorkommen mit einr Ressource von mehr als 6 Millionen Unzen Gold.  is over 6 million. Es gibt mehr als ein halbes Duzend weitere Depositen in der Gegend die mindestens eine Millionen Unzen aufweisen. Es ist aber sehr wichtig auf die Tatsache hinzuweisen, dass große Bereiche der Kapuskasing Structural Zone (KSZ) noch wenig oder gar nicht exploriert wurden, da man bisher dort keine Goldvorkommen erwartet hatte. Die Entdeckung von Probe´s Borden lake Depositen hatte dies vor Kurzem endgültig wiederlegt. Diese Theorie hatte Mike Tremblay schon vor 20 Jahren aufgestellt und jetzt bewiesen.

    Sie sind gerade erfolgreich  an der Börse gestartet, was sind die nächsten Schritte?

    Zunächst werden wir eine Kapitalerhöhung durchführen, um die von Mike zusammengetragenen Liegenschaften weiter explorieren zu können. Unser Explorationsmanager Garry Clark arbeitete derzeit an unserem Erschließungs-konzept, das geophysische Untersuchungen und Oberflächenarbeiten und die Identifizierung von 6-10 Targets für Bohrungen im Sommer umfasst. Die Ergebnisse der Bohrungen erhoffen wir uns dann zum Ende des Jahres. Unser Ziel ist es ein umfangreiches Programm bis zum Ende das Jahres umzusetzen. Probe Mines Ltd. hatte ein ähnliches Programm imitiert und hatte in den ersten sechs Monaten Goldmineralisierung in seinen ersten 8 Bohrlöchern getroffen. Wir haben den Vorteil, das Probe hier den Weg geebnet hat und kennen so die Arbeitsmethoden und die Geologie. Des Weiteren verfügen wir über ein sehr umfangreiches Paket and Land- und Mineralrechten, die wir nach dem initialen Programm in Angriff nehmen können.

    Sie präsentieren in Deutschland und der Schweiz – welche Erwartungen haben sie ?

    Es waren zwei sehr schwierige Jahre für Explortionsunternehmen und deren Investoren, viele haben den Sektor aufgegeben oder sich nur noch auf Produzenten fokussiert oder andere Sektoren wie Biotechnik gesucht, wo die Anforderungen sich doch sehr von denen im Rohstoff- und Explorationssektor unterscheiden. Ich mag die Investoren in Europa und bin hier schon seit über 15 Jahren aktiv. Mit Kapuskasing möchte ich die Möglichkeit anbieten, schon sehr früh in ein Projekt zu investieren, es ist ein sehr aussichtsreiches Projekt für Wagniskapitalgeber und Explorationsinvestoren. Um im Sektor hohem Risiko und hohem Ertrag  erfolgreich zu agieren, haben wir ein sehr erfahrenes Team zusammen gestellt, gepaart mit den gegenwärtigen Entdeckungen und erfolgreichen Entwicklungen in unsere Gegend (unserem eigenen Garten), an deren Potential wir schon seit über zwanzig Jahren keine Zweifel hatten gehen wir davon aus, das wir mit unserer Mannschaft die Möglichkeit haben, ganz nach dem olympischen Gedanken,  unsere eigen Goldmedaille zu gewinnen.

    Vielen Dank für das Interview

    KAP wird sich kommende Woche im Rahmen der Stock Week am Dienstag in Zürich, am Mittwoch in München und am Donnertag in Frankfurt präsentieren - Hier können sie Ihre kostenfreien Einladungen bestellen: www.stockday.de 

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten Kapuskasing Gold auf den Spuren von Probe Mines Kapuskasing Gold ist eine gerade erst gegründete Gesellschaft, die an der Börse in Toronto TSX-V unter dem Symbol KAP gehandelt wird. Das Unternehmen hat sich sehr aussichtsreiche Liegenschaften in Nord Ontario gesichtert. Jetzt ist der CEO Dean Nawata zum ersten mal in Deutschland und der Schweiz.

    Disclaimer