checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  411  0 Kommentare Kontron sacken ans TecDax-Ende - Profitabilität enttäuscht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Unerwartet hohe Restrukturierungskosten haben die Aktien von Kontron am Dienstag stark ins Minus gedrückt. Die Titel des Minicomputerherstellers fielen am Vormittag um 4,66 Prozent auf 4,745 Euro und waren damit der mit Abstand größte Verlierer im TecDax . Der Index der Technologiewerte stieg um 1,38 Prozent auf 1222,84 Punkte.

    Kontron hatte im vergangenen Jahr wegen seines Umbauprogramms die Erwartungen enttäuscht. Der Verlust vor Zinsen und Steuern der fortgeführten Geschäftsbereiche weitete sich unerwartet deutlich auf 29 Millionen Euro aus.

    Das vierte Quartal des Minicomputerherstellers sei mit sehr schwachen operativen Gewinnen enttäuschend ausgefallen, schrieb Analyst Markus Turnwald von der DZ Bank. Auch das laufende Jahr werde noch unter dem Eindruck der Umstrukturierungen stehen, die nun seit 2012 liefen. Bisher sei kaum zu sehen, dass das Unternehmen operativ davon profitiert habe.

     

    AUSBLICK 'OKAY'

    Der Ausblick auf 2014 sei lediglich "okay", meinte Turnwald. Für das laufende Jahr kündigte Kontron einen Anstieg des Umsatzes und der Rohertragsmarge an. Der Experte empfiehlt weiterhin, die Aktien zu verkaufen. Den fairen Wert sieht er unverändert bei 4 Euro.

    Laut Analyst Adiran Pehl von der Investmentbank Equinet verzeichnete Kontron im vierten Quartal zwar starke Auftragseingänge. Allerdings hatte er sich neben den vorgenommenen Wertminderungen im letzten Jahresviertel noch eine weitere Bereinigung der Bilanz erhofft. Er bleibt bei seiner Empfehlung, die Papiere zu halten./la/ag

    Kontron 5-Tages-Chart





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Kontron sacken ans TecDax-Ende - Profitabilität enttäuscht Unerwartet hohe Restrukturierungskosten haben die Aktien von Kontron am Dienstag stark ins Minus gedrückt. Die Titel des Minicomputerherstellers waren der mit Abstand größte Verlierer im TecDax.